//Die Techniker – Adresse & Kontakt – Zentrale in Hamburg
Die Techniker – Adresse & Kontakt – Zentrale in Hamburg 2018-01-18T12:04:44+00:00

Die Techniker (TK) – Techniker Krankenkasse

Die Krankenkasse wurde am 03. August 1884 in Leipzig gegründet. Am 27. Oktober 1884 erfolgte die Zulassung unter dem Namen „Eingeschriebene Hilfskasse für Architekten, Ingenieure und Techniker“. Dies ist die Geburtsstunde der Techniker Krankenkasse (TK). Im Jahre 1919 erfolgte die Umwandlung zur Ersatzkasse „Berufskrankenkasse deutscher Techniker“. Mit Hilfe der Versi­cher­ten wurde 1964 ein neues Logo mit den Buchstaben TK, als Kürzel für Techniker Krankenkasse, kreiert und eingeführt. Anfang 2009 fusionierte die Ersatzkasse mit der IKK Direkt. Seit September 2016 tritt die Krankenkasse unter der Marke „Die Techniker“ auf.

Daten und Fakten

Die TK wächst stärker als jede andere Krankenkasse. Mit knapp zehn Millionen Versicherten und 198 bundesweiten Geschäftsstellen ist die Techniker die größte Krankenkasse in Deutschland. 2017 hat das Magazin Focus Money, zum elften Mal in Folge, die Techniker zu Deutschlands bester Krankenkasse gekürt. Auch bei zahlreichen weiteren Rankings ist die Techniker regelmäßig auf den vorderen Plätzen zu finden.

Adresse und Kontakt

Die Techniker

Telefon: 0800 / 285 858 5

Bramfelder Straße 140, 22305 Hamburg

www.tk.de

Leistungen und beliebte Tarife

Die Techniker bietet zahlreiche Leistungen, wie alternative Heilmethoden und Naturheilverfahren, Haushaltshilfen, häusliche Krankenpflege, betriebliche Gesundheitsförderung, Hospizleistungen, Zuschüsse für Vorsorgekuren und vieles mehr. Zu den Leistungen der TK gehören außerdem auch Angebote von Gesundheitskursen wie zum Beispiel für Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Entspannung oder auch Suchtpräventionen. Auch einen Hausarzttarif bietet die Techniker an, der die Behandlung beim Hausarzt und dessen „Lotsenfunktion“ fördert. Mit der sogenannten Gesundheitsdividende bietet die Techniker ihren Mitgliedern die Möglichkeit Punkte aus den Bonusprogrammen zu sammeln. Je nach Anzahl der Punkte können damit Extra-Leistungen aus einem vorgegebenen Leistungskatalog in Anspruch genommen werden.

Die Techniker verfolgt seit jeher das Ziel, Qualität und Effizienz in der Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Dies gilt auch und besonders in Zeiten des digitalen Wandels. Digitale Angebote wie zum Beispiel der TK-GesundheitsCoach, die Tinnitus-App „Tinnitracks“ oder vielfältige Telemedizin-Projekte zeigen, dass sich die Techniker dem Wettbewerb um bessere Lösungen in der Gesundheitsversorgung für ihre Versicherten stellt.