Fasten ‚Äď Enthaltsamkeit nicht nur f√ľr die Gesundheit

Seit etwa 100 Jahren gilt Fasten als bew√§hrte Methode zur Reinigung und Genesung des menschlichen K√∂rpers. Bef√ľrworter sprechen von einem Gef√ľhl k√∂rperlicher Freiheit oder dem Gef√ľhl, neu geboren zu sein, nachdem sie ein paar Tage oder Wochen enthaltsam gelebt haben. Doch inwieweit sind diese Aussagen tragbar? Ist Fasten f√ľr jeden geeignet oder kann es sogar schaden?

Frau trinkt Wasser

InformationGrunds√§tzlich ist das Fasten aus Gesundheitsgr√ľnden von religi√∂sen Fastenzeiten zu unterscheiden. Nicht nur die Intentionen variieren, sondern auch Dauer, Art und Gestaltung der Fastenzeit. Der Gro√üteil dieses Artikels besch√§ftigt sich mit dem Heilfasten und fasst dahingehend wichtige Informationen zusammen. Wenn Sie sich f√ľr eine Fastenkur entscheiden, sollten Sie dies zun√§chst mit Ihrem Hausarzt besprechen. Weiterhin sollten Sie auch w√§hrend einer solchen Kur √§rztlich betreut werden. Dies ist beispielsweise in renommierten Kurkliniken der Fall.

UNSERE BESTEN ABNEHMPROGRAMME – WIR HABEN F√úR SIE GETESTET!

Heilfasten zur Stärkung von Geist und Körper

Beim Heilfasten handelt es sich um eine Fastenkur, die nicht auf religiöser Motivation beruht. Sie soll hingegen derseelischen und körperlichen Regeneration dienen. Zudem können oder sollen folgende Wirkungen mit dem Heilfasten einhergehen:

  • Gewinn seelischer Harmonie und Demut
  • F√∂rderung der Wahrnehmung und der eigenen Aufmerksamkeit
  • Erh√∂hung der Willenskraft und Vorbereitung auf Herausforderungen verschiedenster Art
  • Erh√∂hung der Lebenserwartung und Verz√∂gerung des Alterungsprozesses
  • Gewichtsabnahme und Kontrolle des K√∂rpergewichts

Wir haben nachgefragt! Jetzt in den KKZ Podcast reinhören
Erfahre alles rund um das Thema Detox & Fasten in unserem KKZ Podcast.
In einem Interview mit Fastenprofi, Autor und Seminarleiter Dr. Ruediger Dahlke sprechen wir dar√ľber,
warum Fasten gesund ist und wie du dein Idealgewicht erreichen kannst.

Mit Detox & Fasten zum Idealgewicht: Interview mit Ruediger Dahlke

Heilfasten nach Buchinger

Dr. Otto Buchinger erkannte am eigenen Leib, dass Fasten eine geeignete Behandlungsmethode sein kann. Er selbst erkrankte um 1917 infolge einer Mandelentz√ľndung an chronischem Gelenkrheuma und therapierte sich nach zwei Jahren mit einer Fastenkur. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte entwickelte Buchinger die mehrdimensionale Fastenmethode, welche heute als ‚ÄěBuchinger-Fasten‚Äú bekannt ist. Sie integriert neben der eigentlichen Fastenkur auch andere therapeutische Methoden, wie √§rztliche Untersuchungen, Physio-, Ergo- und Psychotherapie, aber auch Bewegungs- und Kunsttherapie.

Aufbau der Buchinger-Methode

Zun√§chst wird der Gesundheitszustand des Kurgastes bestimmt und eine entsprechend angepasste Kur festgelegt. Es folgt eine ausf√ľhrliche Aufkl√§rung √ľber Fastenzus√§tze, Aufbauzeiten, Rhythmen und Rituale. Je nach Gesundheitszustand des Fastenden begleiten ihn unterschiedliche Therapeuten w√§hrend der Fastenzeit.

Die Menschen, welche eine Fastenkur nach Buchinger in Angriff nehmen, können statistisch in drei große Gruppen eingeteilt werden.

Die Stoffwechselstörungen
Zu dieser Gruppe zählen Menschen mit Übergewicht und Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2, erhöhten Harnsäurewerten und Bluthochdruck. Folge dieser Entgleisungen sind in den meisten Fällen Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen.

Die chronischen Erkrankungen
Zu den chronischen Erkrankungen, auf die das Buchinger-Fasten positiven Einfluss nehmen kann, zählen chronische Gelenkerkrankungen, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Migräne,Allergien, Asthma und Neurodermitis.

Die physischen & psychischen Erschöpfungszustände
Das ganzheitliche Konzept des Fastens nach Buchinger kann Zustände seelischer und körperlicher Erschöpfung mildern. Dazu zählen depressive Verstimmungen, Beschwerden während der Wechseljahre, nervöses Verhalten, Schlafstörungen, chronisches Erschöpfungssyndrom und Burn Out-Syndrom.

Weitere Fastenkuren

Bezeichnung Inhalt der Kur
Fasten nach Mayr ‚ÄěMilch-Semmel-Di√§t‚Äú, individueller Ern√§hrungsplan
Saftfasten lediglich Obst- und Gem√ľses√§fte, z.B. Breu√ü-Kur
Markert-Di√§t Gem√ľsebr√ľhe mit Eiwei√üzusatz
Fr√ľchtefasten Verzehr von Fr√ľchten, Gem√ľse, Kr√§utern und N√ľssen
eiweißergänztes (modifiziertes) Fasten bestimmte Menge Buttermilch oder spezielles Eiweißkonzentrat (Ulmer Trunk) wird verzehrt
Molke-Fasten keine feste Nahrung; 1 Liter Molke, 0,5 Liter Obstsaft, 3 Liter stilles Wasser √ľber den Tag verteilt und 0,2 Liter Pflaumen- oder Sauerkrautsaft am Morgen
Teefasten ausschließlicher Verzehr von Tee und (kohlensäurearmes) Wasser, wird nur vollkommen gesunden Menschen empfohlen
Schrothkur Wechsel von Trink- und Trockentagen

Umstellungsphase

  • k√∂rperliche und seelische Vorbereitung
  • dauert i.d.R. drei Tage
  • Umstellung auf eine leichtere Ern√§hrung
  • Darmreinigung
  • Fastenphase

eigentliche Fastenzeit

  • Umsetzung der festgelegten Regeln
  • t√§gliche Darmreinigung
  • Fastenbrechen

langsames Wiedereingliedern fester Nahrung

  • Absetzen der Abf√ľhrmittel
  • sollte mindestens vier Tage dauern
  • optimal sind eine Woche bis ein Drittel der Fastenkur

Als Schlacke werden in der Alternativmedizin vermeintliche Giftstoffe und sch√§dliche Stoffwechselendprodukte verstanden, die die Leistungsf√§higkeit und Gesundheit des K√∂rpers beeintr√§chtigen sollen. Die Entschlackung ist demnach ein Oberbegriff f√ľr verschiedene Behandlungen, die den K√∂rper von den Stoffen befreien soll. Dazu z√§hlen neben Fastenkuren, Abf√ľhrmittel, Detox-Anwendungen, Schwitzkuren und vieles mehr. In der Wissenschaft gibt es weder haltbare Hinweise auf das Vorhandensein solcher Ablagerungen noch zur Wirksamkeit verschiedener Kuren. Dass sich im Darm und anderen K√∂rperregionen Giftstoffe ansammeln, kann zudem durch die menschliche Physiologie widerlegt werden. Bei jedem gesunden Menschen ist der Magen-Darm-Trakt so beschaffen, dass es gar nicht m√∂glich ist, dass sich Stoffe an der Wand ansammeln. Zudem sorgen Darm, Nieren und Immunsystem daf√ľr, dass sch√§dliche Stoffe nicht aufgenommen bzw. wieder ausgeschieden werden. Der K√∂rper ‚Äětherapiert‚Äú sich also selbst ‚Äď jeden Tag aufs Neue. Erst wenn die Funktionen des Immunsystems durch Krankheit oder √§hnliches gest√∂rt werden, entgleisen auch die Schutzfunktionen.

UNSERE BESTEN ABNEHMPROGRAMME – WIR HABEN F√úR SIE GETESTET!

Alternierendes bzw. Intermittierendes Fasten als Diät

Das intermittierende Fasten ist eine spezielle Di√§t, bei der in einem regelm√§√üigen Rhythmus zwischen Fasten und Zeiten der Nahrungsaufnahme gewechselt wird. F√ľr gew√∂hnlich sind es je 24 Stunden. W√§hrend der Fastenphase wird auf s√§mtliche Lebensmittel verzichtet und die Fl√ľssigkeitsaufnahme erfolgt lediglich in Form von Wasser.

In Tierversuchen bewirkte diese Ern√§hrungsform eine l√§ngere Lebenserwartung sowie eine geringere Rate altersbedingter Erkrankungen. Da es sich hierbei jedoch um Laborversuche handelt, sind diese Ergebnisse nicht eins zu eins auf den Menschen √ľbertragbar. Blutuntersuchungen bei Muslimen w√§hrend des Ramadans zeigten jedoch eine Verbesserung der Blutfettwerte, die mit verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung stehen.

Besonderheit Ramadan
Die von Muslimen praktizierte Fastenzeit ‚ÄěRamadan‚Äú kann als intermittierendes Fasten angesehen werden. Auch hier besteht ein rhythmischer Wechsel von Fastenzeiten und Zeiten der Nahrungsaufnahme.

Fasten als TherapieFasten als Therapie

Eine Fastentherapie kann gut als erkrankungs√ľbergreifende Behandlungsform benannt werden, weil sie in eine Vielzahl von Stoffwechselvorg√§ngen eingreift und deshalb sowohl die verschiedensten Organsysteme als auch die Psyche beeinflusst.

Indikationen Fasten

Erkrankungsart Beispiel
Stoffwechselerkrankungen Diabetes mellitus Typ 2
chronisch-entz√ľndliche Erkrankungen Rheuma
Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen Bluthochdruck
chronisches Schmerzsyndrom Fybromyalgie
atopische Erkrankungen allergisches Asthma bronchiale, Neurodermitis
psychosomatische Störungen Depression, Burn Out-Syndrom

Risiko- und Kontraindikationen Fasten

Risikoindikationen Kontraindikationen
Suchterkrankungen Kachexie (krankheitsbedingte Abmagerung)
Diabetes mellitus Typ 1 Magersucht
Psychosen entgleiste √úberfunktion der Schilddr√ľse
Krebserkrankungen fortgeschrittene Demenz
fortgeschrittene Koronare Herzerkrankung fortgeschrittene Leber-, Niereninsuffizienz
Netzhautablösung Schwangerschaft, Stillzeit
Magen-, Zw√∂lffingerdarmgeschw√ľre

Ramadan und Co.: Religiöses Fasten

Viele Religionen vollziehen Tage oder Perioden des Fastens. Bereits aus dem alten √Ągypten sind Zeiten des Fastens bekannt, beispielsweise wurde zur Laichzeit auf Fisch verzichtet. Im Allgemeinen dient das religi√∂se Fasten unterschiedlichen Zwecken:

  • Vollziehung der religi√∂sen Praxis
  • Vorbereitung auf gro√üe Feiertage
  • Gewinn an seelischer Harmonie und Demut
  • Trauer √ľber einen Todesfall oder sonstigen Verlust
  • Zuwachs an psychischer und sozialer Kontrolle bzw. Macht
Aus dem Christentum sind vor allem die Fastenzeiten vor Ostern und w√§hrend der Adventszeit bekannt. W√§hrend der 40 Tage im Fr√ľhjahr, soll das Fasten an Jesus Christus erinnern, der diese Tage fastend und betend in der W√ľste verbrachte. Urspr√ľnglich wurde in dieser Zeit auf Fleisch und Genussmittel verzichtet. Heutzutage ist es jedoch eher verbreitet, dass man auf Dinge verzichtet, die einem selbst sonst besonders wichtig sind. Es wird sowohl am Tag und in der Nacht gefastet. W√§hrend der Adventszeit dient das Fasten eher als Quelle der Besinnlichkeit. Laut Altem Testament gilt das Fasten zudem als Zeichen der Trauer und um den Ernst eines Gebetes zu betonen.
Im Judentum ist es Brauch, an mehreren vereinzelten Tagen im Jahr f√ľr 25 Stunden zu fasten. Der h√∂chste Festtag der Juden – Jom Kippur – ist zugleich auch der wichtigste Fastentag im j√ľdischen Kalenderjahr. Dieser Festtag ist der Vers√∂hnung zwischen Gott und allen Mitmenschen gewidmet und wird zehn Tage nach dem j√ľdischen Neujahrstag gefeiert. Zus√§tzlich zum Verzicht auf Nahrung und Fl√ľssigkeit ist an diesem Tag auch K√∂rperhygiene und Arbeit untersagt. Neben dem Vers√∂hnungstag gibt es noch f√ľnf weitere Fastentage, an denen √§hnlich streng gefastet wird. Diese sind der Erinnerung an besonders tragische Geschehnisse in der j√ľdischen Geschichte gewidmet.
F√ľr Muslime z√§hlt das Fasten (Saum) w√§hrend des Fastenmonats Ramadan zu den f√ľnf S√§ulen des Islams. Der Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Mondkalender. In diesem wurde nach islamischem Glauben der Koran herab gesandt. W√§hrend dieser Zeit gilt t√§glich zwischen Morgend√§mmerung und Sonnenuntergang der Verzicht auf Nahrung, Fl√ľssigkeit und Sexualit√§t. Die Fastenregeln sind f√ľr erwachsene und gesunde Muslime im Normalfall w√§hrend des gesamten Monats verpflichtend. Das Fest des Fastenbrechens am Ende der Fastenzeit (arabisch: id al-fitr; t√ľrkisch: Ramazan bayram?) ist nach dem Opferfest der h√∂chste islamische Feiertag.

(Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu medizinischen Inhalten!)

Unsere Autor*innen
Kauffrau im Gesundheitswesen bei der

Jana ist ausgebildete Kauffrau im Gesundheitswesen. Seit vielen Jahren recherchiert sie spannende Fakten f√ľr die Krankenkassen-Zentrale. Aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung im Gesundheitswesen, verfasst sie vor allem Artikel zu den Themen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Erg√§nzend durchleuchtet sie regelm√§√üig die Themen Fitness, Abnehmen und gesunde Ern√§hrung.