Intuitives Essen – Nat√ľrliche Ern√§hrung nach Bauchgef√ľhl

F√ľr intuitive Esser gibt es keine Nahrungsvorschriften, sie h√∂ren auf ihr Gef√ľhl und orientieren sich an ihren k√∂rperlichen Bed√ľrfnissen, anstatt Kalorien zu z√§hlen. Durch die Zusammenarbeit mit den eigenen Hunger- und S√§ttigungssignalen, wissen intuitive Esser instinktiv, was sie wann brauchen. Jedes Lebensmittel ist zu jeder Zeit erlaubt. Auf Anhieb klingt das fast zu sch√∂n, um wahr zu sein, tats√§chlich handelt es sich hierbei um die nat√ľrlichste menschliche Ern√§hrungsweise.

Sichere dir deinen Platz

Themen in diesem Artikel

Anleitung f√ľr intuitives Essen
Richtig essen lernen
Auswirkung auf die Gesundheit
Intuitiv abnehmen

Was ist eine intuitive Ernährung?

Beim intuitiven Essen lernen wir wieder, mit unserem K√∂rper zusammenzuarbeiten und nicht, wie bei einer Di√§t, gegen ihn. Wir lernen so zu essen, wie es von Natur aus schlanke und gesunde Menschen tun. Ohne Verzicht, Kalorienz√§hlen oder das Essen in andere Kategorien einzuteilen. Ein wesentlicher Punkt f√ľr die intuitive Ern√§hrung ist, auf die k√∂rpereigenen Hunger- und S√§ttigungssignale zu h√∂ren. Das bedeutet, erst dann zu essen, wenn man Hunger hat und mit dem Essen aufzuh√∂ren, wenn das S√§ttigungsgef√ľhl eintritt. Da es sich hier um die nat√ľrlichste menschliche Ern√§hrungsform handelt, bieten die Kleinsten unserer Gesellschaft daf√ľr ein gute Orientierung. Babys und Kleinkinder wissen automatisch und auf ganz nat√ľrliche Weise, wann sie Hunger haben und wann sie satt sind. Erwachsene haben h√§ufig durch √§u√üere Einfl√ľsse und Gewohnheiten verlernt, echte Hungersignale zu erkennen und bei angenehmer S√§ttigung mit dem Essen aufzuh√∂ren. Intuitives Essen setzt genau hier an und verhilft uns wieder zur√ľck zu einem entspannten und genussvollen Essverhalten.

Welche Lebensmittel darf man essen?

Beim intuitiven Essen gibt es grunds√§tzlich keine Vorschriften, welche Lebensmittel es zu essen gilt und welche nicht. Es geht nat√ľrlich nicht darum, den ganzen Tag nur noch Schokolade zu essen. Aber sie ist auch nicht verboten.

Da wir auf unsere k√∂rpereigenen Hunger- und S√§ttigungssignale h√∂ren, ern√§hren wir den K√∂rper so individuell, wie er es braucht. Man w√§hlt das, was einem schmeckt und gut tut. Je besser man mit den echten Bed√ľrfnissen seines K√∂rpers in Verbindung steht, desto leichter f√§llt es einem, den K√∂rper ideal zu ern√§hren.

Unser K√∂rper wei√ü instinktiv welche Nahrungsmittel er wann braucht. Es ist also unsere Aufgabe, das wahrzunehmen und ihm diese Lebensmittel anzubieten. Unser K√∂rper will gesund und energiegeladen sein.¬† Der Gedanke, dass man sich beim intuitiven Essen nur noch von Junk Food ern√§hren w√ľrde, ist also ein Irrglaube. Je l√§nger man sich im intuitiven Essen √ľbt, desto nat√ľrlicher wird das Verlangen nach n√§hrstoffreichen und unverarbeiteten Lebensmitteln.

Dr. med. Mareike Awe
Dr. med. Mareike Awe√Ąrztin & Expertin f√ľr intuitives Essen
‚ÄěMein Wunsch [‚Ķ] ist, dass alle Menschen es als Alternative sehen, intuitiv zu essen, mentales Training zu machen und mit sich selber im Einklang zu sein.‚Äú

Der Artikel wurde gemeinsam mit der √Ąrztin Dr. med. Mareike Awe verfasst. Die √Ąrztin gilt als Expertin auf dem Gebiet ‚Äěintuitive Ern√§hrung‚Äú. Gemeinsam mit Marc Reinbach hat sie das Projekt intueat ins Leben gerufen.

Lerne, auf den K√∂rper zu h√∂ren – das nat√ľrliche S√§ttigungsgef√ľhl

Im Laufe der Zeit haben sich viele Menschen angew√∂hnt, so lange zu essen, bis der Teller leer, ihr Kalorienlimit erreicht oder das schlechte Gewissen zu gro√ü ist. Damit ignorieren wir unsere eigentlichen S√§ttigungssignale und trainieren uns ein unnat√ľrliches Essverhalten an. Das f√ľhrt h√§ufig zu √úbergewicht. Die nat√ľrliche S√§ttigung zeigt sich dadurch, dass der Hunger nachl√§sst und das Essen nicht mehr so gut schmeckt wie zu Beginn. Die Aufmerksamkeit wandert langsam wieder weg vom Essen und es kann sich so anf√ľhlen, als w√ľrde sich der Magen schlie√üen. Man f√ľhlt sich wohlig satt und zugleich zufrieden und energiegeladen. Wenn diese Signale eintreten, ist es ein guter Zeitpunkt, die Mahlzeit zu beenden.

Intueat im Test – Was bringt intuitives Essen wirklich?

Die Krankenkassen-Zentrale hat den Test gemacht. Erfahre jetzt mehr √ľber das bew√§hrte Konzept von intueat, wie du auf deinen K√∂rper h√∂rst und neue Ans√§tze f√ľr eine intuitive Ern√§hrung findest in unserem Testbericht.

intueat im Test ‚Äď Vergleich & Erfahrung

Wie genau funktioniert intuitives Essen?

Das Geheimnis des intuitiven Essens ist im Grunde ganz einfach. Man handelt nach seinen k√∂rperlichen Bed√ľrfnissen. Um diese K√∂rpersignale bestm√∂glich wahrnehmen zu k√∂nnen, kann es sehr hilfreich sein, sich an vier Grunds√§tzen zu orientieren:

1. Essen, wenn wir körperlich hungrig sind.
2. Das w√§hlen, was uns schmeckt und gut tut. Der K√∂rper wei√ü, was er braucht. Es ist wichtig, die Speisen zu w√§hlen, zu denen einen die Intuition f√ľhrt. Mit der bedingungslosen Erlaubnis, alles zu essen, was einem wirklich schmeckt und gut tut, ver√§ndert sich die Lust auf die ‚Äúverbotene Frucht‚ÄĚ automatisch in echten Hunger auf nahrhafte und nat√ľrliche Lebensmittel.
3. Es ist wichtig, aus dem Essen wieder eine bewusste T√§tigkeit zu machen. Achtsamkeit und Genuss sind dabei die Schl√ľsselworte.
4. Der letzte Grundsatz widmet sich der S√§ttigung. Um dem K√∂rper nicht weiter Energie zuzuf√ľhren, wenn er sie nicht mehr l√§nger ben√∂tigt, ist es wichtig, die Mahlzeit bei angenehmer S√§ttigung zu beenden.

Gewohnheiten ablegen Рintuitive Ernährung erlernen

Intuitives Essen beginnt nicht auf dem Teller, sondern im Kopf. Im Laufe der Zeit haben sich viele Menschen ein Essverhalten angew√∂hnt, das wenig mit ihrer inneren Intuition, jedoch viel mehr mit √§u√üerlichen Ern√§hrungsvorgaben und Di√§t-Regeln zu tun hat. Um zur intuitiven Ern√§hrung zur√ľckzufinden ist es wichtig, sich dieser √§u√üeren Ern√§hrungsvorgaben bewusst zu werden und diese zu hinterfragen. Esse ich wirklich bei k√∂rperlichem Hunger oder oftmals aus Gewohnheit? Muss es gerade wirklich die Schokolade sein oder brauche ich eigentlich gerade ein St√ľck Obst? Man lernt, die eigene Lebensmittelwahl achtsam zu beobachten und die Antwort im Bauch zu finden, anstatt im Kopf. F√ľr die Umstellung unserer angelernten Essgewohnheiten zur√ľck zum intuitiven Essen, kann zus√§tzliches mentales Training sehr hilfreich sein. Das hilft uns dabei, unsere alten Essgewohnheiten zu l√∂sen und zu den Nervenbahnen unseres intuitiven Essverhaltens zur√ľckzufinden, welche seit Geburt in uns verankert sind.
.

Intueat im Test – Vergleich & Erfahrung

Ist intuitives Essen gesund?

Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit dem Zusammenhang einer intuitiven Ernährung auf unsere mentale und körperliche Gesundheit beschäftigen. Die Studienergebnisse fassen unter anderem die folgenden positiven Auswirkungen zusammen:

  • H√∂here K√∂rperwahrnehmung und Zufriedenheit

  • Positives emotionales Funktionieren

  • H√∂here Lebenszufriedenheit

  • Bedingungslose Selbstachtung und Optimismus

  • Psychische Belastbarkeit

  • St√§rkere Motivation zum Trainieren, wenn der Fokus eher auf Genuss als auf Schuld oder Aussehen liegt

Training f√ľr K√∂rper und Geist – mit Achtsamkeit richtig essen

Der Schl√ľssel zur S√§ttigung und zur Zufriedenheit beim Essen hei√üt Achtsamkeit. Unsere K√∂rpersinne sind direkt mit unserer Intuition verkn√ľpft. Je achtsamer man isst, desto intensiver kann wahrgenommen werden, was der K√∂rper gerade wirklich ben√∂tigt. Aus biologischer Sicht ben√∂tigt der K√∂rper bis zu 20 Minuten, bis er die ersten S√§ttigungssignale sendet. Ein weiterer wichtiger Aspekt, warum man sich beim Essen genug Zeit nehmen sollte: Studienergebnisse zeigen, dass Achtsamkeit in einem direkten Zusammenhang mit besserer Wahrnehmung interner (und nicht externer) Hungersignale steht. Au√üerdem wurde bewiesen, dass durch achtsames Essen ein problematisches Essverhalten, wie Essst√∂rungen oder zwanghaftes Di√§thalten, besser gesteuert werden kann.

Abnehmen ohne Diät РMit intuitivem Essen zum Wunschgewicht

Mithilfe des intuitiven Essens geh√∂ren Hei√ühunger und Essanf√§lle der Vergangenheit an. Da f√ľr intuitive Esser jedes Lebensmittel zu jeder Zeit erlaubt ist, haben sie aus k√∂rperlichen Gr√ľnden, im Gegensatz zu Di√§thaltenden, kein Verlangen nach vermeintlich ungesundem Essen. Laut Studien befindet sich das Gewicht von intuitiven Essern au√üerdem im unteren Normalgewicht-Bereich und f√ľr die, die es gerade lernen, steht dem Abnehmen nichts mehr im Wege. Auch ein geringerer Zusammenhang zwischen intuitivem Essen und der Gefahr, an Essst√∂rungen zu erkranken, wird wissenschaftlich nachgewiesen.¬†

Gesund abnehmen mit intuitiver Ernährung Рgeht das?

Vielger√ľhmte Ern√§hrungsumstellungen sind in Wahrheit h√§ufig geschickt getarnte Di√§ten, mit denen auf Dauer kein Erfolg zu erzielen ist. Dass schnelles Abnehmen mit Di√§ten nicht funktioniert, ist schon lange bekannt. Sie f√ľhren in beinahe allen F√§llen zum Gegenteil ‚ÄĒ einer Gewichtszunahme. Das beweisen unz√§hlige Studien.

Beim intuitiven Essen vertrauen wir darauf, dass unser K√∂rper schlauer ist als jede Di√§t. Man lernt, mit den k√∂rpereigenen Hunger- und S√§ttigungssignalen in Einklang zu kommen und diese bewusst zu sp√ľren. Dadurch lassen die (emotionalen) Essanf√§lle nach und man h√∂rt mit dem Essen auf, wenn man angenehm ges√§ttigt sind. Man arbeitet wieder mit dem K√∂rper und nicht gegen ihn, sodass wir unser Wohlf√ľhlgewicht nicht nur erreichen, sondern auch auf Dauer halten. Das Abnehmen wird quasi zur Nebensache und passiert automatisch, weil wir lernen, wieder eine normale und gesunde Beziehung zum Essen aufzubauen.

Intuitives Essen mit anderen Ernährungsformen kombinieren?

Es gibt bestimmte Ern√§hrungsformen, die entweder mit dem Glauben oder der ethischen Einstellung zusammenh√§ngen (z.B. vegetarische oder vegane Ern√§hrung) oder aufgrund gesundheitlicher Aspekte (z.B. Z√∂liaki und Sprue, Fruktose- oder Laktoseintoleranz, Allergien) eingehalten werden m√ľssen. Diese Ern√§hrungsformen sind absolut vereinbar mit dem Ansatz des intuitiven Essens. K√∂rperlicher Hunger ist unspezifisch und richtet sich nicht auf bestimmte Lebensmittel. Bevor wir uns f√ľr das Konsumieren gewisser Lebensmittel entscheiden, k√∂nnen wir immer pr√ľfen, ob sich diese Lebensmittel gerade auch mit unseren mentalen Vorstellungen oder unserem k√∂rperlichen Wohlbefinden vereinbaren lassen und uns daf√ľr oder dagegen entscheiden.

Vorteile von intuitivem Essen:

  • keinerlei Verbote, alle Speisen k√∂nnen frei genossen werden

  • entspanntes Verh√§ltnis zum Essen

  • K√∂rper √ľbernimmt alle Funktionen der Organe und wei√ü, welche Nahrungsmittel wann und in welchem Ma√üe gut f√ľr ihn sind

  • man lernt, seinem K√∂rper wieder zu vertrauen

  • das genetische Idealgewicht pendelt sich mit der Zeit automatisch ein

  • Durch die Zusammenarbeit mit dem eigenen K√∂rper steigert sich das gesamte Wohlbefinden

  • Die Konzentration auf die eigenen Bed√ľrfnisse bewirkt Zufriedenheit

  • man ist insgesamt gl√ľcklicher und sp√ľrt deutlich mehr Lebensqualit√§t

intueat im Test ‚Äď Vergleich & Erfahrung

Beim intuitiven Essen soll der K√∂rper dem nat√ľrlichen Hunger- und S√§ttigungsgef√ľhl folgen. Dabei geht es nicht um Verbote und Hungern, sondern um das Wohlf√ľhlen beim Essen. Man lernt wieder, intensiv auf sein Bauchgef√ľhl zu h√∂ren und nur so viel zu essen, wie der K√∂rper wirklich braucht. So k√∂nnen auch Hungerattacken, wie bei einer Di√§t, vermieden werden.

Beim intuitiven Essen gibt es keine festen Regeln. Man isst, wenn man wirklich hungrig ist und das, worauf man gerade Lust hat. Tritt ein angenehmes S√§ttigungsgef√ľhl ein, sollte man aufh√∂ren zu essen. H√∂rt sich leicht an, jedoch erfordert es etwas Zeit und Geduld. Der K√∂rper muss erst die alten, ungesunden Gewohnheiten ablegen, wie z.B. den Teller immer leer zu essen. Dadurch, dass man essen kann, was einem wirklich schmeckt und gut tut, ver√§ndert sich die Lust auf ungesunde Lebensmittel automatisch in echten Hunger auf n√§hrstoffreiche und nat√ľrliche Lebensmittel.

Ziel des intuitiven Essens ist eine bewusste Ern√§hrung. Das kann durchaus zu dem positiven Effekt f√ľhren, dass man an K√∂rpergewicht verliert. Der Instinkt sagt dir, was deinem K√∂rper gut tut und wann du satt bist. Selbst Babys ern√§hren sich instinktiv und zeigen deutlich, wenn sie nicht mehr essen m√∂gen.

Ja, bei der intuitiven Ernährung sind alle Lebensmittel erlaubt, daher kann man sich auch intuitiv vegan ernähren.

Die intuitive Ern√§hrung zielt darauf ab, sich mit seinem aktuellen (ungesunden) Essverhalten auseinander zu setzen und die eigenen K√∂rpersignale richtig zu deuten. Es ist wichtig, die Speisen zu w√§hlen, zu denen einen die Intuition f√ľhrt. Mit der bedingungslosen Erlaubnis, alles zu essen, was einem wirklich schmeckt und gut tut, ver√§ndert sich die Lust auf die ‚Äúverbotene Pizza‚ÄĚ automatisch in echten Hunger auf nahrhafte und nat√ľrliche Lebensmittel.

Tipps der Redaktion

Unsere Autor*innen
Ernährungswissenschaftlerin bei der

Claudia hat an der Christian-Albrechts-Universit√§t √Ėkotrophologie studiert und anschlie√üend promoviert. Danach war sie 10 Jahre in verschiedenen Forschungseinrichtungen wissenschaftlich t√§tig. Viele gesundheitliche Themen sind nicht nur Teil ihres Berufes sondern ein St√ľck weit auch eine Berufung. Durch pers√∂nliche Erfahrungen ist Claudia Expertin f√ľr Diabetes und en¬≠ga¬≠giert sich auch f√ľr einen Selbsthilfeverband. In ihrer Freizeit testet sie den Einfluss von Entspannung und Sport auf die menschliche Gesundheit durch regelm√§√üige Strandspazierg√§nge und Volleyball-Trainingseinheiten.