Prof. Dr. Mathias Bellinghausen

Prof. Dr. Mathias Bellinghausen ist vielseitig: er ist Doktor der Sport­wis­sen­schaft, Diplom Wirtschaftspädagoge und Betriebswirt, aber auch Berufs- und Sozialpädagoge. Sein enorm vielfältiges Fachwissen setzt er im Rahmen unterschiedlicher Projekte und Tätigkeiten ein. Er berät beispielsweise Stiftungen, gemeinnützige Vereine und Firmen in Gesundheitsfragen und unterstützt sie bei der Entwicklung strategischer Gesundheitsförderungs­maßnahmen. Bellinghausen wirkt darüber hinaus an unterschiedlichen Bildungsprogrammen und Präventionskonzepten mit und ist gleichzeitig als wissen­schaftlicher Berater verschiedener Gremien tätig.

Daten und Fakten

Im Rahmen einer Diskussionsrunde zwischen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wurde auf die katas­trophalen Zustände in Bezug auf den Schulsport hingewiesen. Als pragmatische Antwort darauf wurde 2006 der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ gegründet, deren Geschäftsführer und Ansprech­partner für Schulen innerhalb des Vereins Bellinghausen ist. Das Hauptziel der Initiative ist es, Kindern durch Schulsport Spaß am Sport und an der Bewegung zu vermitteln. Ihre motorische Fähigkeiten sollen verbessert werden, um somit ein verbessertes Körpergefühl zu erlangen. Im Jahr 2015 hat Mathias Bellinghausen seine Promotion an der Deutschen Sporthochschulen Köln abgeschlossen und wurde noch im selben Jahr Geschäftsführer der Gesellschaft für angewandte Prävention und Gesundheitskompetenz GmbH. Seit Anfang 2018 hat Belling­hausen eine Professur für Prävention und Gesundheitskompetenz im Internationalen Universitätsnetzwerk (u.a. „Hochschule für angewandtes Management“ und „Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport“) inne und lehrt als Dozent am Institut für Internationales Fußballmanagement.

Adresse und Kontakt

Dr. Mathias Bellinghausen

GfP – Gesellschaft für angewandte Prävention und Gesundheitskompetenz UG

Telefon: 0221/ 8000 4183

Birresborner Str. 3, 50935 Köln

[email protected]

www.gfp-gesundheit.de

Leistungen von Mathias Bellinghausen

Mathias Bellinghausen hat in seinem Leben bereits einige Tätigkeiten aus­geübt. Vom selbstständigen Presse- und Kommunikationsberater und Sport­journalist, über Berater für Unternehmen in Gesundheitsfragen und Autor, bis hin zu Dozent und Professor an diversen Universitäten. Seine Professur und Mitarbeit in verschiedenen Vereinen und Unternehmen übt er noch heute aus und ist Geschäftsführer der Gesellschaft für angewandte Prävention und Gesundheitskompetenz. Die Gesellschaft selbst sieht sich in der Rolle des Machers. Ihr Hauptfokus ist es, Gesundheits- und vorrangig Präventions­projekte konkret umzusetzen. Dafür arbeiten sie mit verschiedenen Netzwerken im Bereich Gesundheit zusammen, dazu gehören sowohl wissenschaftliche Einrichtungen, Politiker und Sportler, als auch Wirtschaftsunternehmen, Verbände und Mediziner. Der Schwerpunkt der umgesetzten Programme liegt dabei auf der Vermittlung einer ganzheitlichen Gesundheitskompetenz, sowohl individuell als auch lebensweltorientiert. Die Kunden, Konsumenten und Teilnehmer der Programme sollen dabei gezielt befähigt werden, eigene, bedarfsgerechte Gesundheitsentscheidungen zu treffen oder für ihren beruflichen Kontext zu entwickeln.