Patric Heizmann


Patric Heizmann ist deutscher Fitnesstrainer, Bestseller-Autor von Ernährungsratgebern, Rezept- und Kochbüchern sowie Hörbüchern und DVD’s. Kernaspekte seiner Arbeit sind die Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Er verbindet in seinen Coachings gesunde Ernährung mit Humor. Er ist Gesellschafter der Firma HealthMedia 21 GmbH, die ihre Zentrale in Hamburg hat.

Daten & Fakten


Bereits mit 16 begann Patric Heizmann sich intensiver mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen. Später studierte er Sportmanagement und baute sein Paket an Leistungen Jahr um Jahr weiter aus. Die Frage ist nicht, was Patric Heizmann macht, sondern was macht Patric Heizmann nicht. Von Büchern, über den eigenen Podcast bis hin zum Online-Coaching und seinem eigenen Bühnenprogramm ist wirklich alles dabei. Seine Bücher „Ich mach mich mal dünn“ und „Essen erlaubt!“ schafften es auf die Spiegel Bestsellerliste.

Seit 2016 tourt Patric mit seinem neuen Bühnenprogramm „Essen erlaubt!“ und verbindet fundierte Kenntnisse über eine gesunde Ernährung mit viel Humor und coacht sich damit direkt in die Herzen der Zuschauer.

Adresse & Kontakt


Healthmedia 21 GmbH

Friedensallee 120, 22763 Hamburg

Telefon: +49 40 696326502

[email protected]

www.patric-heizmann.de

Leistungen


Heizmanns Ernährungsmethode basiert auf dem einen „perfekten Tag“: An diesem soll möglichst „alles richtig gemacht werden“, was zu einem gesunden Leben gehöre. Dazu gehören sättigende, eiweißbetonte und kohlenhydratreduzierte Mahlzeiten, Gemüse, Verzicht auf Alkohol sowie regelmäßige Bewegung. Zudem betont Patric immer wieder seine Ablehnung klassischer Diäten – Essen müsse Spaß machen.

Online-Coaching

  • Online-Coachings zur Ernährung
  • Programm zu Bewegung und Motivation

Bühnenprogramm

  • Seit 2016 – „Essen erlaubt!“
  • 2013 – „Ich bin dann mal schlank – Comedy mit Nährwert“


Bücher

  • „Ich mach mich mal dünn“
  • „Essen erlaubt!“


Podcast

  • „Schlank & gesund mit Patric Heizmann“

PODCAST: Patric Heizmann – Gesunde Ernährung


Ein Interview mit Patric Heizmann

Wie geht eigentlich Gesundheit? Und vor allem, wie geht das in einer so schnelllebigen Gesellschaft? Geht das überhaupt oder sprechen wir hier von einer unmöglichen Challenge. Für die Antwort steht uns in dieser Episode als sachkundiger Experte Patric Heizmann zur Verfügung.

Gesunde Ernährung in unserer schnellen Gesellschaft

PHNjcmlwdCBjbGFzcz0icG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL2Nkbi5wb2RpZ2VlLmNvbS9wb2RjYXN0LXBsYXllci9qYXZhc2NyaXB0cy9wb2RpZ2VlLXBvZGNhc3QtcGxheWVyLmpzIiBkYXRhLWNvbmZpZ3VyYXRpb249Imh0dHBzOi8va2t6LXJhZGlvLnBvZGlnZWUuaW8vMS1uZXVlLWVwaXNvZGUvZW1iZWQ/Y29udGV4dD1leHRlcm5hbCZ0b2tlbj0tRkJFaVdzUXlxWUh6UUxJdnFNenhRIj48L3NjcmlwdD4=

Fragst du dich auch manchmal wie du zwischen Hobby, Beruf und Alltag noch Zeit finden sollst für eine gesunde Ernährung, frische Lebensmittel, Bewegung und am besten noch regelmäßige Entspannung? Wie du trotz der steigenden Anforderungen und mangelnder Zeit ein gesunden Lebensstil leben kannst?

In der heutigen Folge des Krankenkassen-Zentrale (KKZ) Podcast gehen wir genau diesen Fragen auf den Grund und haben uns dafür professionelle Verstärkung eingeladen. Patric Heizmann wird uns heute Rede und Antwort stehen.

Das erwartet dich in dieser Folge

Warum es vor allem bei Ernährung wichtig ist, sich selbst nicht unter Druck zu setzen

Warum klassische Diäten nicht funktionieren

Warum wir unsere Gewohnheiten unbedingt langsam verändern sollten

Wie du durch den “perfekten Tag” deine Gewohnheiten langfristig verändern kannst

Wie du deinen Kindern eine gesunde Ernährung trotz Familienalltag näherbringen kannst

Warum es unerlässlich ist, dass essen Spaß macht – auch bei gesunder Ernährung

Was es mit “Meal Prep” auf sich hat und wie du es in deinen Alltag integrieren kannst.

„Ich war Cola-Junkie und habe Snickers-Brötchen gegessen.“

Patric ist Autor und Fitnesstrainer. Mit seinem Bühnenprogramm sowie seinem Online-Coaching verhilft er den Menschen zu einem gesünderen Lebensstil.

Patric Heizmann Profil

Podcast Gesundheit aktuell

Alle Themen des Podcasts mit Fitnesscoach Patric Heizmann im Überblick:

Beim Abnehmen und gesunder Ernährung geht es primär darum, sich selbst den Druck zu nehmen. Von jetzt auf gleich Ziele setzen und vor allem umzusetzen funktioniert nicht. Jeder Mensch besitzt sein eigenes bewährtes Essverhalten. Kurz: Wir haben uns eine ungesunde Ernährung „angewöhnt“. Ziel sollte es sein: Das bisher bewährte Essverhalten in Frage zu stellen – jedoch langfristig.


Patric empfiehlt: Den Schweinehundeschulen-Tag. Kurzum, der perfekte Tag. Ein Tag in der Woche, egal welcher, an dem alles perfekt ist. Genügend Bewegung, frische Luft, gesundes Essen. Das positive Gefühl nach diesem perfekten Tag wird auch den inneren Schweinehund überzeugen. Irgendwann übernehmen wir unbewusst diesen Tag in andere Tage.

Wir verbinden Abnehmen und gesunde Ernährung automatisch mit Verboten, Zwängen und Verzicht. Das stimmt aber nicht, denn auch gesundes Essen kann sehr gut schmecken, ist schnell zubereitet und man wird satt – denn „Essen muss Spaß machen!“

Ist es für Familien noch schwerer das ideale Gleichgewicht zwischen Alltag und gesunder Ernährung zu finden? Für Patric ist es klar: Die Herausforderung ist da, die Lösung aber auch. Kinder sollten mit Spaß aber auch Zeit und Geduld an das Thema herangeführt werden.

Wie schafft man es denn nun in der schnellen Gesellschaft und der mit unter vielen Zeit auf Arbeit, sich nachhaltig gesund zu ernähren? Die Antwort lautet ganz klar: Keine Diäten. Das Ziel muss bekannt sein und der Grund warum man es erreichen möchte. Und mit Meal Prep (Mahlzeiten vorbereiten) die gesunden Gerichte einfach am Wochenende für den „perfekten Tag“ vorkochen.

Kaninchen, die von einem Adler angegriffen werden, verfallen in die sogenannte Kaninchenstarre. Ähnlich geht es uns, wenn wir vor der Vielzahl an Informationen über gesunde Ernährung stehen. Wir sind erschlagen von diversen Mythen rund um das Essen. Die Herausforderung besteht darin, nicht wie das Kaninchen, völlig zu erstarren.

Tipps der Redaktion

Erfolgreich Abnehmen

Gesunde Ernährung

Weitere Ernährungstipps

Tolle Rezeptideen

Der DAK-Fitwoch

Die richtige Motivation

Im Trend: Superfood

Weitere Podcasts zum Thema Ernährung & Abnehmen

BodyChange – Unterschiede zwischen Frauen & Männern beim Abnehmen

Mareike Awe – Mit intuitiver Ernährung zum Wohlfühlgewicht

Ruediger Dahlke – Mit Detox & Fasten zum Idealgewicht

Ihr habt Feedback oder Fragen zu unserer aktuellen Episode? Dann schreibt uns gerne an [email protected]

 

Mittwoch ist #fitwoch – Patric Heizmann mit der DAK-Gesundheit

Im April 2017 startete der „fitte Mittwoch” mit der gesetzlichen Krankenkasse DAK-Gesundheit. Die drittgrößte deutsche Kasse betreut knapp 5,73 Millionen Versicherte (Stand 09/2018).

Die unterhaltsamen Tipps und Tricks von Patric Heizmann bringen Wissen und sind Ansporn. Mit dem Blick auf das Wesentliche ist das Leben leichter.

Zu sehen, zu lesen oder anzuhören sind sie regelmäßig auf der DAK-Homepage sowie in den sozialen Netzwerken der DAK – wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Im Wesentlichen soll hier vermittelt werden, dass das Ziel zu einem gesünderen Leben mit kleinen Schritten erreicht werden kann, z.B. einem ‚perfekten Tag‘ in der Woche.

Ob kleine Übungen für unterwegs oder Ratschläge für einen besseren Schlaf – das meiste kann leicht und schnell umgesetzt werden.

Im Ergebnis bedeutet das, kleine Gewohnheiten zum Bestandteil des normalen Alltags werden zu lassen. Das ist bedeutend gesünder und am Ende viel nachhaltiger.

Mehr über die DAK-Gesundheit erfahren?

Mehr über die DAK erfahren?

Die DAK-Gesundheit ist eine der besten Ausbildungsbetriebe im Vergleich der gesetzlichen Krankenkassen.

Die DAK wird regelmäßig als TOP-Krankenkasse für Familien ausgezeichnet.

Beim Vergleich der Bonus- und Vorteilsprogramme erreicht die DAK beste Bewertungen.

DAK-Versicherte bescheinigen ihrer Kasse hohe Zufriedenheit beim Kundenservice.

Für ihre hervorragende Transparenz wird die Krankenkasse immer wieder ausgezeichnet.

Die DAK-Gesundheit ist eine der besten Ausbildungsbetriebe im Vergleich der gesetzlichen Krankenkassen.

Die DAK wird regelmäßig als TOP-Krankenkasse für Familien ausgezeichnet.

Beim Vergleich der Bonus- und Vorteilsprogramme erreicht die DAK beste Bewertungen.

DAK-Versicherte bescheinigen ihrer Kasse hohe Zufriedenheit beim Kundenservice.

Für ihre hervorragende Transparenz wird die Krankenkasse immer wieder ausgezeichnet.

Jetzt ausführlichen DAK-Test lesen!