Ernährung РAbnehmen, Diät & gesunde Lebensmittel

Gesund essen und Trinken f√ľr mehr Wohlbefinden: Jeder wei√ü, eine gesunde Ern√§hrungsweise ist eine wichtige Voraussetzung f√ľr ein gesundes und aktives Leben. Doch was kennzeichnet eine gesunde Ern√§hrungsweise? Betrachtet man sich die Ern√§hrung der Deutschen genauer, so kann man feststellen, dass diese alles andere als vollwertig, gesund und abwechslungsreich ist.

10 einfache Tipps f√ľr eine gesunde Ern√§hrung

Eine gesunde Ern√§hrung ist sehr viel mehr als ausreichend Obst und Gem√ľse zu essen. Diese 10 einfachen Tipps sind die Grundlage jeder gesunden Lebensweise und lassen sich schnell in den Alltag einbauen.

10 Tipps zur gesunden Ernährung

Gut essen und wohlf√ľhlen ‚Äď Ern√§hrungsformen f√ľr eine gesunde Ern√§hrung

Heutzutage existiert ein nahezu un√ľber¬≠schau¬≠bares Angebot an Lebensmitteln. Da f√§llt es schwer die passenden Produkte mit den richtigen Inhaltsstoffen auszuw√§hlen. Eine gesunde und ausgewogene Ern√§hrung ist jedoch f√ľr die k√∂rperliche Gesundheit unverzichtbar. Es sollten abwechslungsreiche Lebensmittel gekauft werden, die alle lebensnotwendigen N√§hrstoffe enthalten. Am besten geeignet sind unverarbeitete und naturbelassene Nahrungsmittel.

Alternative Ernährungsformen

Eine alternative Ern√§hrungsform weicht von der allgemeinen Mischkost, wie sie zum Beispiel von der Deutschen Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung empfohlen wird, ab. Dies kann sich durch das Weglassen von bestimmten Nahrungs¬≠bestandteilen bemerkbar machen, durch das Weglassen ganzer Lebensmittel¬≠gruppen, aber auch durch die gezielte Auswahl von bestimmten Zubereitungsarten der Speisen. Auch der Kauf von speziellen Produkten wird hier mit eingeschlossen.

gesundes Essen

Im Gespräch mit der KKZ РIntuitive Ernährungsform als Alternative

Die Krankenkassen-Zentrale hat genauer hingeschaut. Mit intuitiver Ern√§hrung gesund leben und das Wohlf√ľhlgewicht erreichen? Wie das geht, erkl√§rt uns Mareike Awe von intueat in unserem Podcast. F√ľr alle die mehr wissen m√∂chten, haben wir zus√§tzlich das Programm von intueat eingehend getestet.

Ziel: Krankheiten vorbeugen

Fettreiche, zuckerreiche sowie salzhaltige Speisen mit einem geringen Nährstoffgehalt bestimmen den Speiseplan. Dies hat zur Folge, dass mittlerweile 6 von 10 Deutschen zu dick sind. Hinzu kommen eine Vielzahl von typischen Erkrankungen einer Wohlstandsgesellschaft, wie Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck oder Gicht. Mindestens ein Drittel der Gesundheits­kosten ergeben sich aus derartigen ernährungsbedingten Erkrankungen. Vorbeugen kann man dem mit Hilfe einer gesunden Ernährungs­weise und speziellen Ernährungs­formen wie

  • Hay‚Äôsche Trennkost

  • Makrobiotik

  • Anthroposophische Ern√§hrung

Oft plagen sich Betroffene sehr lange, bis einzelne Beschwerden mit Allergien, Unvertr√§glichkeiten oder bestimmten Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Demnach sollte man sich selbst bei wiederkehrenden Beschwerden gut beobachten. Hilfreich sind Angaben zu den einzelnen Mahlzeiten sowie dem Auftreten der Beschwerden. Letztendlich kann¬† nur der Arzt eine endg√ľltige Diagnose stellen. Dann k√∂nnen Behandlungsm√∂glichkeiten in Angriff genommen werden, welche unter anderem eine Ern√§hrungsumstellung einschlie√üen k√∂nnen.

Die wichtigsten Formen alternativer Ernährung

Pfanne Essen braten
Vegane Ernährung
Vegetarisch ernähren
Leben nach Kneipp
Ernährung nach Ayurveda

Gr√ľnde f√ľr eine alternative Ern√§hrung

Immer mehr Menschen denken √ľber eine Alternative zur normalen Mischkost nach. Dies kann zum Beispiel dann passieren, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen oder Krankheiten vermieden werden sollen. Aber auch der Unmut √ľber √∂kologische und politische Zust√§nde im Land bzw. der Welt kann ein entscheidender Grund f√ľr eine alternative Ern√§hrungsform sein. Ethische und religi√∂se Gr√ľnde bestimmen ebenfalls die bewusste Entscheidung f√ľr oder gegen eine bestimmte Ern√§hrungsform.

Typische Zivilisationskrankheiten, wie Gicht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fett¬≠stoff¬≠wechsel¬≠st√∂rungen oder auch √úbergewicht sind die Folgen einer jahrelang praktizierten ungesunden Ern√§hrungsweise. Viele betroffene Menschen denken sp√§testens bei vorliegenden Erkrankungen √ľber eine √Ąnderung ihres Ern√§hrungs¬≠verhaltens nach. Aber auch die Sorge vor R√ľckst√§nden und Schadstoffen in einigen Lebensmitteln l√§sst viele Menschen vermehrt zu ‚Äěalternativ‚Äú erzeugten Produkten greifen.

Die starke Umweltverschmutzung l√§sst einige Menschen ausschlie√ülich nur noch zu √∂kologisch erzeugten Nahrungsmittel greifen, welche vorzugsweise aus der Region stammen oder direkt vom Erzeuger verkauft werden. Aber auch der Unmut √ľber die Weltern√§hrungspolitik f√ľhrt zu einem vermehrten Kauf von ausschlie√ülich fair produzierten Lebensmitteln, wie etwa ‚ÄěFair Trade‚Äú-Produkten.
Zahlreiche Menschen lehnen aus ethischen Gr√ľnden das T√∂ten von Tieren ab und somit auch s√§mtliche Speisen und Nahrungsmittel, welche auch nur kleine Anteile tierischer Herkunft aufweisen. Aber auch eine Vielzahl von religi√∂sen Gr√ľnden spricht daf√ľr, dass sich Menschen f√ľr oder gegen den Verzehr von bestimmten Nahrungsmitteln entscheiden.

Spezielle Ernährungsformen im Überblick

Ernährung bei Laktoseintoleranz

Menschen, die unter Laktoseintoleranz leiden, sollten bei der Ernährung einiges beachten.

Natriumarme Ernährung

Wer auf eine natriumarme Ernährung achtet, verzichtet auf salzhaltige Bestandteile des Essens.

Bei Glutenunverträglichkeit

Bei einer Glutenunverträglichkeit sind bestimmte Inhaltsstoffe insbesondere aus Backwaren zu vermeiden.

Purinarme Ernährung

Purinarme Ernährung verzichtet auf bestimmte Lebensmittel, um Gicht und Gichtanfällen vorzubeugen.

Ernährung bei Phenylketonurie

Phenylketonurie zählt zu den häufigsten angeborenen Stoffwechselerkrankungen. Eine phenylalaninfreie Ernährung kann den Betroffenen helfen.

Ernährung bei Hyperlipoproteinämie

Mit einer gesunden Ernährung lassen sich die Blutfette optimieren und somit Hyperlipoproteinämie vorbeugen.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.

Winston Churchill, englischer Politiker

Krankenkassen unterst√ľtzen Ihre Ern√§hrungsumstellung

Nicht immer ist eine herk√∂mmliche ausgewogene Ern√§hrung m√∂glich. Bei bestimmten Allergien, Unvertr√§glichkeiten oder anderen gesundheitlichen Beschwerden sind besondere Ern√§hrungsformen erforderlich. Dabei werden bewusst Lebensmittel mit gewissen Inhaltsstoffen vermieden. Ziel ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Symptome der Betroffenen zu lindern. Betroffene, die auf eine spezielle Ern√§hrung angewiesen sind, sei es auf Grund einer Erkrankung, Allergie oder Unvertr√§glichkeit, ben√∂tigen dringend eine Ern√§hrungsberatung. Denn sie erfordert ein genaues Wissen √ľber die Zusammensetzung unserer Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe bzw. Zutaten. Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, Lebensmittelgruppen oder einzelne Inhaltsstoffe bedeutet allerdings nicht, dass man zuk√ľnftig auf Genuss verzichten muss oder Mangelerscheinungen ausgeliefert ist.

Die zuständigen Krankenversicherungen kommen hier den Betroffenen bei der Beschaffung von Informationsmaterial entgegen oder aber auch bei der Vermittlung von ent­spre­chen­den Ernährungsberatungsstellen. In einigen Fällen können auch Kuren beantragt werden.

Abnehmprogramme im Test 2020 ‚Äď Testsieger & Testberichte im √úberblick

Die Krankenkassen-Zentrale hat den Test gemacht und 11 Online Abnehm- und Fitnessprogramme genauer unter die Lupe genommen. Noch nicht entschieden? Dann lesen Sie hier die aktuellen und ausf√ľhrlichen Testberichte 2020.

Online-Abnehmprogramme im Test

Rezepte f√ľr eine gesunde Er¬≠n√§hrung

Gesunde Ern√§hrung f√§ngt mit der ersten Mahlzeit des Tages an. Wer auf die richtigen Zutaten und Inhaltsstoffe setzt, tut seinem K√∂rper und seiner Gesundheit auf Dauer etwas Gutes. Eine ausgewogene Zusammenstellung von Gerichten, sinnvoll √ľber den Tag verteilt, ist zudem f√∂rderlich das angestrebte Gewicht zu erreichen beziehungsweise zu halten. Rezepte k√∂nnen zus√§tzlich hilfreich sein, um gen√ľgend Energiereserven zu schaffen und die Fettverbrennung zu steigern.

Rezepte nachkochen Party

Rezepte f√ľr den ganzen Tag

Wer sich an Rezepten f√ľr ausgewogene und gesunde Gerichte orientiert, kann den Alltag gest√§rkt meistern. Schon ein gesundes Fr√ľhst√ľck ist der beste Start in den Tag und ein essentieller Bestandteil gesunder Ern√§hrung.

Rezepte ansehen

Functional Food ‚Äď Wirklich so gesund?

Functional Food sind Lebensmittel, die einen gesundheitlichen Nutzen versprechen. Dazu gehören probiotische Joghurts und anderes. Experten bezweifeln aber die Wirksamkeit dieser Lebensmittel.

Alles zu Functional Food erfahren

Superfoods ‚Äď der neue Trend

Sogenannte Superfoods versprechen einen besonders hohen N√§hrstoffgehalt. Wir haben gepr√ľft, ob exotische Lebensmittel dabei besser abschneiden als Einheimische.

Einheimisches Superfood
Tipps f√ľr Sportler

Wie Sport f√ľr eine gesunde Lebensweise unumg√§nglich ist, so ist auch eine gesunde Ern√§hrung f√ľr Sportler nicht zu verachten. Sie k√∂nnen durch die bewusste Wahl von Lebensmitteln viel f√ľr Ihre Ziele und eine verbesserte Leistung tun.

Gesund abnehmen

Bei einer Di√§t sollte es nicht darum gehen, in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren. Solch eine Abnahme ist meist mit einer einseitigen Ern√§hrung verbunden und kann dem K√∂rper schaden. Um das gew√ľnschte Gewicht erreichen und einen Jojo-Effekt vermeiden zu k√∂nnen, ist es wichtig einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Di√§tplan zu erstellen. Dazu geh√∂rt nicht nur die Umstellung der Ern√§hrung und mehr Sport, sondern auch eine neue Lebenseinstellung.


Schon gewusst? Frauen und M√§nner nehmen unterschiedlich ab. Warum das so ist, wie gesundes Abnehmen f√ľr beide Geschlechter gelingen kann und was sie dabei beachten sollten, erkl√§rt Fredrik Harkort von Bodychange¬ģ in unserem Podcast:

Wie unterscheiden sich Frauen und Männer beim Abnehmen?

Verschiedene Diäten im Überblick

Di√§ten gibt es wie Sand am Meer. Zu den ber√ľhmtesten Di√§ten z√§hlen die Low-Carb-Di√§t, die Low-Fat-Di√§t und die Glyx-Di√§t. Zu den neuesten Trends geh√∂ren die Schlank im Schlaf-Di√§t¬†oder die Pal√§o-Di√§t. Alle diese Di√§ten sind unterschiedlich strukturiert und enthalten ganz verschiedene Ern√§hrungsgrunds√§tze. Nicht jede der Di√§ten ist f√ľr jedermann geeignet. Vor der Wahl der Abnahmestrategie sollte gekl√§rt werden, ob diese den individuellen Bed√ľrfnissen entspricht.

Abnehmen mit der Blutgruppendiät

Diese Diät macht die Ernährung des Menschen an der jeweiligen Blutgruppe fest. Abhängig von der Blutgruppe ist eine Anpassung der Ernährung vorgesehen. Die Wirksamkeit wird jedoch in der Fachwelt eher kritisch gesehen.

Abnehmen mit Blutgruppendiät

Abnehmen mit der Brigitte-Diät

Die bekannte Zeitschrift ‚ÄěBrigitte‚Äú erstellt mit der gleichnamigen Di√§t eine Grundlage zum Abnehmen. Diese Di√§t basiert auf aktuellen ern√§hrungswissenschaftlichen Erkenntnissen und ist auch in der Fachwelt anerkannt.

Abnehmen mit Brigitte-Diät
gesundes Essen ‚Äď gemeinsames Picknick

Lebensmittel f√ľr eine gesunde Ern√§hrung

F√ľr ein erfolgreiches Abnehmen und eine gesunde Ern√§hrung ist es wichtig, sich gut mit den Inhaltsstoffen von Nahrungsmitteln auszukennen. Nur so k√∂nnen die richtigen Produkte bewusst eingekauft werden.

Lebensmittelkennzeichnungen k√∂nnen helfen, die Inhaltsstoffe zu erkennen. F√ľr die Kennzeichnungen gelten jedoch Vorschriften, die nicht immer leicht durchschaubar sind.

Auf bestimmte Inhaltsstoffe zu verzichten, wird zunehmend schwieriger. Der Grund: Inhalte tauchen nicht immer unter der genauen Bezeichnung auf. Zweitens kommen neue Inhaltsstoffe auf den Markt, von denen Verbraucher noch keine Kenntnisse haben und infolgedessen nicht entscheiden k√∂nnen, ob Sie eine gute Alternative darstellen oder doch eher vermieden werden sollten. Dazu geh√∂rt auch die immer mehr verbreitete und umstrittene¬†Isoglucose. Der aus Mais, Kartoffeln und auch Getreide gewonnene Zucker war lange Zeit √ľberwiegend in den USA bekannt und findet nun h√§ufiger auch im europ√§ischen Raum Anwendung in Lebensmitteln.

S√ľ√üungsmittel Stevia ‚Äď Trend oder Eintagsfliege?

Viele Menschen schw√∂ren auf Stevia ‚Äď ein pflanzliches S√ľ√üungsmittel ohne Kalorien. Doch Stevia hat nicht nur Vorteile. Experten raten zu einem begrenzten Stevia-Konsum, um die Gesundheit nicht zu gef√§hrden.

Mehr √ľber Stevia lesen

Gr√ľne Smoothies ‚Äď gesunde Mahlzeit zwischendurch

Mit Gr√ľnen Smoothies wird Gem√ľse zu einem schmackhaften Saft vermischt, der nahrhaft ist und gleichzeitig gesund. Ideal als Begleiter f√ľr zwischendurch auf Reisen oder im B√ľro. Bei Rezepten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Tipps und Rezepte f√ľr Gr√ľne Smoothies

Gesunde Ernährung in jeder Lebenslage

Durch eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährungsweise soll sichergestellt werden, dass der Körper mit ausreichend Nährstoffen, wie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt wird. Ebenso benötigt der Körper Energie, um sämtliche Lebensfunktionen aufrecht zu halten und Leistungen zu vollbringen. Je nach Alter oder besonderen Umständen kann sich der Bedarf an Nährstoffen ändern.

Demzufolge muss in solch Situationen die Ernährungsweise angepasst werden, um sicher gehen zu können, dass Mangelerscheinungen und deren Folgeerkrankungen vorgebeugt werden.

Essen Kinder Alter

Der K√∂rper einer Frau vollbringt w√§hrend der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit enorme Leistungen. Es liegt damit auf der Hand, dass es sehr wichtig ist, auf eine gesunde und ausgewogene Ern√§hrung in der Schwangerschaft zu achten. Von einigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bedarf es hier etwas mehr. Ebenso sollten aus Gesundheitsgr√ľnden f√ľr Mutter und Kind auf bestimmte Speisen verzichtet werden. Dasselbe gilt f√ľr die Ern√§hrungsweise w√§hrend der Stillzeit.

Kommt ein Kind auf die Welt m√ľssen die Verdauungsorgane erst noch heranreifen. Dies bedeutet, dass ein S√§ugling vorerst nur von Muttermilch oder spezieller Milch ern√§hrt werden sollte. Nur langsam sollte es an eine normale Familienkost herangef√ľhrt werden. Da in diesem Alter jedoch die Grundbausteine f√ľr die sp√§tere Gesundheit gelegt werden, ist eine abwechslungsreiche und gesunde Ern√§hrung f√ľr Ihr Baby sehr wichtig.
Es gibt zahlreiche Krankheiten, welche eine spezielle Ernährungsweise erfordern. Nicht immer können diese hierdurch geheilt, jedoch aber schwerwiegendere Folgen verhindert oder aber die Lebensqualität um einiges verbessert werden. Sollten Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Gicht vorliegen, empfiehlt es sich eine professionelle Ernährungsberatung aufzusuchen.

Der Körper verändert sich mit dem Alter. Der Stoffwechsel wird langsamer und auch der Energieverbrauch sinkt. Einige Speisen sind dann nicht mehr so gut verträglich. Doch gerade jetzt im Alter sollte der Körper durch eine angepasste Ernährungsweise weiterhin mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden, um ernährungsbedingten Erkrankungen, wie Osteoporose oder Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen.

Jeder Beruf an sich stellt eine besondere Herausforderung an den Körper dar. Sei es durch Schichtarbeit, durch anstrengende geistige Tätigkeiten oder harte körperliche Arbeit. Eine angepasste Ernährungsweise kann hier in vielen Fällen helfen, ein Optimum an Leistung zu erzielen.
Wer Sport professionell betreibt und ein bestimmtes Ziel anstrebt, wie zum Beispiel ein Optimum an Kondition, gen√ľgend Ausdauer oder einen erh√∂hten Muskelanteil im K√∂rper, sollte ebenfalls seine Ern√§hrungsweise anpassen. Nur so wird ein Sportler in der Lage sein, das Beste aus sich herauszuholen.

Die Stiftung Warentest hat im Juli 2018 wieder die Lebens­mittel­qualität der Eigenmarken großer Super­märkte und Discounter getestet. Ein in­te­ressantes Ergebnis bringt eine Zusammen­fassung der 72 Einzeltest der vergangenen Jahre hervor: Die Handelsmarken der Discounter Lidl und Aldi haben insgesamt die Nase vorn.

Zwischen Markenprodukt und Handelsmarke gibt es laut Stiftung Warentest qualitativ kaum Unterschiede: Die oft teureren Markenprodukte erhielten im Durchschnitt die Note 3,0 und die Eigenmarken von Aldi, Lidl, Rewe sowie Edeka erhielten nur ein minimal besseres Testergebnis von 2,8. Auch in der Kategorie Geschmack liegen beide dicht beieinander. F√ľr den Bereich Keimbelastung gab es ein Unentschieden und laut Test ein geringes Keimrisiko. Bei den Schadstoffen und Deklarationen fielen die Marken etwas negativer auf und erhielten die Noten 2,5 und 3,2. Die Handelsmarken holten sich f√ľr die Bioprodukte ebenfalls den Sieg und erhielten das Testurteil “befriedigend”.

Die besten Eigenmarken

  • Aldi Nord (2,7)
  • Aldi S√ľd (2,7)
  • Lidl (2,7)

Mit den Eigenmarken versuchen viele Superm√§rkte, neue Kundenkreise zu erschlie√üen. Starker Trend ist deshalb seit einiger Zeit, dass auch Bio¬≠pro¬≠dukte √ľber Eigenmarken verkauft werden.

Bewertung: 0,5 – 1,5 = sehr gut; 1,6 – 2,5 = gut; 2,6 – 3,5 = befriedigend; 3,6 – 4,5 = ausreichend; 4,6 – 5,5 = mangelhaft