Günstige Krankenkassen 2020 vergleichen!

Finden Sie Beiträge, mit denen Sie monatlich sparen

  Gesetzliche Krankenkassen vergleichen   Schnell und einfach Ersparnis ermitteln   Unkompliziert wechseln

Jetzt Beiträge vergleichen

BKK B. Braun Aesculap

Aus der einstigen BKK B. Braun Melsungen und der BKK Aesculap ist seit dem 01.01.2020, durch eine freiwillige Vereinigung, die BKK B. Braun Aesculap hervorgegangen. Aus beiden Betriebskrankenkassen bildete sich eine Ver­si­cher­ten­ge­mein­schaft mit über 29.000 Kunden. Die BKK B. Braun Aesculap ist weiterhin an beiden Standorten in Melsungen und Tuttlingen für ihre Versicherten da.

Daten und Fakten

Sowohl die BKK Aesculap als auch die BKK B. Braun Melsungen AG waren vorher die betriebs­eigenen Krankenkassen der Träger­unter­nehmen B. Braun Melsungen AG und Aesculap AG, diese gehören demselben Konzern an und wurden nun zu einer BKK vereint. Die BKK B. Braun Melsungen AG wurde im Jahr 1923 von Carl Braun, dem damaligen Vor­stands­vor­sitzenden der B. Braun Melsungen AG, gegründet. Seit dem entwickelte sich die BKK von einer Fabrik­kran­ken­kasse hin zu einem modernen Dienstleister im Gesundheitswesen mit starker Bindung an die Unter­neh­mens­grup­pe B. Braun Melsungen AG, der überwiegende Teil der Beschäftigten ist dort versichert. Die BKK Aesculap wurde im Jahr 1870 als Hilfskasse für die Mitarbeiter der Aesculap-Werke von Gottfried Jetter für die Mitarbeiter seines jungen Unternehmens und deren Familien gegründet. Einstig eine Hilfs­kasse, wurde die BKK Aesculap eine moderne beitrags- und leistungs­starke Betriebs­kran­ken­kasse und ist ebenfalls immer mit ihrem Trägerunternehmen stark verbunden.

Adresse und Kontakt

BKK B. Braun Aesculap

Telefon: 0800 / 2272830

E-Mail: [email protected]

Grüne Straße 1, 34212 Melsungen

www.bkk-bba.de

Jetzt Krankenkassenvergleich anfordern

Leistungen und beliebte Tarife

Die BKK B. Braun Aesculap wirbt unter anderem mit überdurchschnittlichen Leistungen, persön­lichen Kundenberatern und einem lücken­­losen Angebot an Vor­sorge­unter­­su­chungen. Neben den grundlegenden Leistungen wie ärztlicher Betreuung, Fahrkosten und Schutzimpfungen, bietet das Unternehmen auch zusätzliche Leistungen im Ausland an.

Für das Bonusprogramm BKK CleverGesund wird durch die Krankenkasse ein Bonusheft zur Verfügung gestellt. Versicherte können durch Vor­sorge­unter­suchungen, Präventionskurse und bestimmte Impfungen Bonuspunkte sammeln, welche dann im jeweiligen Kalenderjahr bis zu 200 Euro für Zusatzleistungen oder bis zu 45 Euro als Direktauszahlung erhalten. Im Wahl­tarif BKK CashBack wird unter bestimmten Bedin­gun­gen ein Teil des Arbeit­neh­mer­bei­trages zurückerstattet. Folgende weitere Wahltarife sind möglich: haus­arzt­zentrierte Versorgung, besondere Versorgung, strukturierte Behand­lungs­pro­gramme (DMP) und Kran­ken­geld.

Im BKK-webTV werden umfangreiche Infor­ma­tionen zu den verschiedensten Themen in Form von Videos zur Verfügung gestellt. Des Weiteren bietet die BKK B. Braun Aesculap auch eine Arzneimittelberatung an. Das spezielle Service­telefon beantwortet alle Fragen rund um Medikamente, Nahrungs­ergän­zungs­mittel und Impfungen. Das Angebot im Rahmen der Präventionskurse ist speziell für das Gebiet Melsungen und Umgebung entwickelt worden und wird dem Versicherten zwei Mal jährlich zugänglich gemacht. Der Zuschuss beträgt max. 160 Euro pro Kalenderjahr. Die Kurse betreffen die Bereiche Entspannung, Bewegung, Sucht und Ernährung.

Unsere Autor*innen
Kauffrau im Gesundheitswesen bei der

Jana ist ausgebildete Kauffrau im Gesundheitswesen. Seit vielen Jahren recherchiert sie spannende Fakten für die Krankenkassen-Zentrale. Aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung im Gesundheitswesen, verfasst sie vor allem Artikel zu den Themen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Ergänzend durchleuchtet sie regelmäßig die Themen Fitness, Abnehmen und gesunde Ernährung.