//Aktuelle Testberichte der Krankenkasse IKK classic im Überblick 2018
Aktuelle Testberichte der Krankenkasse IKK classic im Überblick 20182018-09-24T09:59:30+00:00

IKK classic Test 2018

Die IKK classic wurde am 01. Januar 2010 gegründet und gehört zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Zu den Innungskrankenkassen zählen die IKK classic, IKK gesund plus, IKK Brandenburg und Berlin, IKK Nord sowie die IKK Südwest. Die bundesweit geöffnete Krankenkasse mit Hauptsitz in Dresden betreut über 3,3 Millionen Versicherte in mehr als 200 Servicecentern und beschäftigt 7.000 Mitarbeiter. Der Zusatzbeitrag liegt zur Zeit über dem Durchschnitt und beträgt aktuell 1,20 % (Stand 05/2018). Die Signal Iduna agiert als Kooperationspartner der IKK classic und bietet ergänzende private Zusatzversicherungen an.

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Testergebnisse der IKK classic im Überblick

Die IKK classic wurde bis 2018 von verschiedenen Institutionen getestet und erhielt
von Experten die folgenden Bewertungen:

TestinstitutKategorieWertung
Focus (09/2018)

Focus (07/2018)

DGQ, F.A.Z.-Institut &
2HMforum GmbH

Service Value GmbH
(04/ 2018)
32 Kassen im Test

Kundentreue

Gesamtwertung GKV

Kundenchampions
Fanquote

Gesamturteil GKV

„Höchste Kundentreue“

Platz 34, 132,9 Punkte

Platz 3
Platz 4, 38%

Platz 10, gut

Focus Money bestätigt: IKK classic ist hervorragend in den Bereichen Kundentreue, Service und Wahltarifen

Die bundesweit geöffnete IKK classic holt sich in diesem Jahr einen 34. Platz im Gesamtergebnis von Focus Money in Kooperation mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI). Getestet wurden 65 gesetzliche Krankenversicherer in zwölf Kategorien. Die besten Ergebnisse im Ranking erzielte die IKK classic in den Kategorien „Service“, „Wahltarife“ und „Gesundheitsförderung“.
Die einzelnen Wertungen:

KategorieWertung
Finanzen
Service
Wahltarife
Bonus- & Vorteilsprogramme
Alternative Medizin
Gesundheitsförderung
Besondere Versorgung
Zusatzleistungen
Zahnmedizinische Versorgung
Digitale Leistungen
Zusatzschutz
Transparenz
Befriedigend
Hervorragend
Hervorragend
Befriedigend
Befriedigend
Sehr gut
Befriedigend
Gut
Befriedigend
Befriedigend
Gut
Gut

Mit einer überdurchschnittlich hohen Kundentreue bewertete Unternehmen erhalten von Focus Money in Kooperation mit deutschlandtest.de und ServiceValue das Siegel „Höchste Kundentreue“. So wurden die Teilnehmer danach gefragt, ob Sie sich erneut für ihren Anbieter entscheiden würden. Im Bereich der überregionalen Krankenkassen gehört die IKK classic zu den besten und darf sich nun mit der Auszeichnung schmücken.

Sehr gute Bewertungen von ServiceValue

Die bundesweit geöffnete IKK classic konnte mit vielen Top-Wertungen punkten und sichert sich im Gesamturteil einen zehnten Platz mit der Wertung „gut“. Diese Note erhielt die IKK classic auch in der Kategorie „Service-Zusatzleistungen“; in allen weiteren Teilbereichen konnte sich der Krankenversicherer einen Platz unter den besten 10 Kassen samt der Wertung mit einem „sehr gut“ sichern.
Die Ergebnisse:

  • Kundenservice: 9. Platz, sehr gut

  • Erreichbarkeit: 6. Platz, sehr gut

  • Wahltarife: 1. Platz, sehr gut

  • Preis-Leistungsverhältnis: 5. Platz, sehr gut

  • Bonusprogramm: 4. Platz, sehr gut

  • Individuelle Gesundheitsförderung: 7. Platz, sehr gut

  • Leistungserweiterungen: 5. Platz, sehr gut

  • Service-Zusatzleistungen: 14. Platz, gut

IKK classic zählt zu Deutschlands Kundenchampions 2018

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), das F.A.Z.-Institut und 2HMforum GmbH zeichnen Unternehmen mit dem Siegel “Deutschlands Kundenchampions 2018” aus, denen es gelingt, sowohl mit starken Leistungen als auch emotional zu überzeugen. Anhand der repräsentativen Auswertung von rund 20.000 Interviews erfolgte die Analyse des Kundenbeziehungsmagaments von 178 Unternehmen anhand der folgenden Teilkategorien:

  • Markenführung/ Image

  • Zufriedenheit

  • Emotionale Kundenbindung

  • Beschwerdemanagement

  • Kundenorientierung

Die Techniker Krankenkasse belegte den ersten Platz in den Top 3 der gesetzlichen Versicherer vor der AOK plus auf Rang 2 sowie der IKK classic auf Platz 3. Durchschnittlich wollen 35 Prozent der Versicherten bei ihrer Krankenkasse bleiben, 26 Prozent der Versicherten sind Fans. Damit liegen die gesetzlichen Krankenversicherer im vorderen Mittelfeld und teilweise vor Unternehmen wie Mercedes und BMW. Die Fanquote der IKK classic liegt wie auch bei der Barmer bei 38 Prozent und ist damit etwas besser als der Durchschnitt.

Die Techniker – Platz 1
AOK Baden-Württemberg
AOK Plus – Platz 2
IKK classic & Barmer

Testberichte 2016/ 2017

TestinstitutKategorieRang / Qualitätsurteil
Focus Money 7/2017
Im Vergleich: 50 Krankenkassen
Gesamtergebnis
Service
Wahltarife
Bonus-/Vorteilsprogramme
Zusatzschutz
Platz 25
Sehr gut
Hervorragend
Gut
Gut
ServiceValue GmbH 04/2017
Im Vergleich: 29 Krankenkassen
Gesamturteil
Kundenservice
Erreichbarkeit
Wahltarife
Preis-Leistungs-Verhältnis
Bonusprogramm
individuelle Gesundheitsförderung
Leistungserweiterungen
Service-Zusatzleistungen
Platz 9 (Sehr gut)
Platz 9 (Sehr gut)
Platz 12 (Gut)
Testsieger
Platz 6 (Sehr gut)
Platz 3 (Sehr gut)
Platz 10 (Gut)
Platz 6 (Sehr gut)
Platz 13 (Gut)
DFSI 11/2016
Im Vergleich: 29 Krankenkassen
Unternehmensqualität
Leistung
Kundenservice
Finanzkraft
Gut (2,0)
Befriedigend (3,0)
Sehr gut (1,2)
Gut (1,9)
DtGV und N24 09/2016Gesamtergebnis
Kundendienst
Platz 16
Platz 2
DISQ 07/2016Gesamtergebnis
Leistung
Konditionen
Kundenzufriedenheit
Service
Platz 13 (Gut)
Platz 9 (Sehr gut)
Platz 8 (Gut)
Platz 13 (Gut)
Platz 19 (befriedigend)
Guter Rat 04/2016Erstattung Osteopathie
Beitragsrückerstattung
max. 160 €
max. 368,66 €

Bewertung der IKK classic im großen Test bei Focus Money

Im jährlichen großen Krankenkassentest von Focus Money in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) wurde das Gesamtergebnis aus den folgenden Teilbereichen ermittelt:

  • Service
  • Zusatzleistungen
  • integrierte Versorgung
  • Zusatzversicherungen
  • Bonus-/Vorteilsprogramme
  • Finanzen
  • Wahltarife
  • alternative Medizin

  • Gesundheitsförderung

  • zahnmedizinische Leistungen

Im Testbericht des Focus-Magazins 07/2017 landete die IKK classic, wie bereits im Vorjahr, mit dem 25. Platz im Mittelfeld der 50 getesteten Krankenkassen. Im Service bietet die Innungskrankenkasse weiterhin eine sehr gute Leistung und im Bereich Wahltarife konnte eine Steigerung auf die Note “hervorragend” erzielt werden. Auch das Bonus- und Vorteilsprogramm verbesserte sich im Rating um zwei Punkte und erhielt dieses Jahr das Testurteil “gut”. Der getestete Zusatzschutz der IKK bietet seinen Versicherten erneut eine gute Leistung.

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Service-Studie: IKK classic erneut Testsieger mit den besten Wahltarifen

Die ServiceValue GmbH testete 29 gesetzliche Krankenkassen anhand einer Online-Umfrage von März bis April 2017. Ausgewertet wurden 2.777 Kundenurteile u.a. zu den Bereichen Kundenservice, Wahltarife, Preis-Leistungs-Verhältnis, Bonusprogramm und Gesundheitsförderung. Insgesamt erreichte die IKK classic, wie im vergangenen Jahr, das Testurteil “Sehr gut”.

Im Vergleich zu 2016 rutschte die Innungskrankenkasse im Kundenservice vom 6. auf den 9. Platz ab, das Preis-Leistungs-Verhältnis verbesserte sich leicht auf den sechsten Rang und das Bonusprogramm blieb unverändert Dritter im Ranking. In der Kategorie Wahltarife gelang der IKK classic erneut ein sehr gutes Ergebnis und somit der zweite Testsieg in Folge. Auch die Erreichbarkeit, die individuelle Gesundheitsförderung und die Service-Zusatzleistungen wurden in der Service-Studie mit dem Testurteil “Gut” ausgezeichnet und bieten für die Versicherten rund um einen tollen Service.

DFSI bewertet Kundenservice im Test mit “Sehr gut”

Im November 2016 testete das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Qualität von 29 gesetzliche Krankenkassen. Im Gesamtergebnis erreichte die IKK classic in der Unternehmensqualität 70,28 von 100 möglichen Punkten und somit die DFSI-Note „Gut“. Für das Bewertungsfeld Leistung erhielt die Innungskrankenkasse eine eher schwache Bewertung mit der Note „Befriedigend“. Im Kundenservice hingegen überzeugte die Qualität: Mit 87,23 von 100 Punkten gelang der IKK ein tolles Ergebnis mit dem Testurteil “Sehr gut” und belegte Platz 7 von 29 Kassen. Das DFSI achtete hierbei auf die Kundenperformance, das Geschäftsstellennetz und auf Services wie Erreichbarkeit oder Hotlines. Die Finanzkraft der IKK classic wurde mit 72,54 Punkten und der DFSI-Note “Gut” bewertet.

Unternehmensqualität 70 Punkte
Leistung 51 Punkte
Kundenservice 87 Punkte
Finanzkraft 72 Punkte

IKK classic im Fokus des DISQ – Testergebnis im Durchschnitt „gut“

Ein weiteres Testinstitut, welches den Fokus auf den Service von Krankenkassen legt, ist das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ). Dieses testete im Sommer 2016 insgesamt 20 gesetzliche Krankenkassen. Das Ergebnis für die IKK classic kann sich durchaus sehen lassen: Im Service wurde zwar nur ein befriedigendes Ergebnis erzielt, jedoch konnte die Innungskrankenkasse in der Teilkategorie Leistung mit einem sehr guten Ranking abschließen. Bei der Analyse der Konditionen und der Kundenzufriedenheit wurden ebenfalls gute Bewertungen vergeben und führten zu einer Gesamtplatzierung auf Rang 13 sowie zur Testnote “Gut”.

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Besondere Leistungen der IKK classic

  • Preisvorteile und Schnupperstunden in zahlreichen kooperierenden Fitnessstudios

  • Medizinische Hotline kostenfrei täglich 06:00 – 22:00 Uhr

  • Kostenübernahme Akupunktur bei chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder bei Gonarthrose

  • bis zu 160 € im Jahr für Osteopathie über das Gesundheitskonto

  • Kostenübernahme für homöopathische Behandlung

  • homöopathische Arzneimittel bis zu 50 € Erstattung pro Jahr

  • Haushaltshilfe bei schwerer Krankheit bis zu 26 Wochen mit einem Kind im Haushalt

  • zusätzliche Impfungen werden übernommen:

    • FSME
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B (bei fehlenden Antikörpern)
    • Herpes Zoster
    • Humane Papillomviren (HPV)
    • Grippeschutzimpfung bis 60 Jahre
    • Mumps-Masern-Röteln für Erwachsene
    • Meningokokken
    • Pertussis
    • Poliomyelitis
  • 40 € für professionelle Zahnreinigung über das Gesundheitskonto

  • Erstattung 50 € für Fissurenversiegelung der vorderen zwei Backenzähne (6-13 Jahre) über das Gesundheitskonto

  • Erstattung 50 € für Glattflächenversiegelung (9-17 Jahre) über das Gesundheitskonto

In unserem Profil der IKK classic mit Adresse und Kontakt sind weitere Leistungen sowie Daten und Fakten im Überblick dargestellt.

Chefarzt

Im Rahmen des Gesundheitskontos wählen Sie eine gewünschte Leistung aus, z.B. einen Gesundheitskurs oder erweiterte Vorsorgeleistungen. Die Rechnung zahlen Sie vorerst selbst und reichen diese anschließend bei der IKK classic ein. Je nach Erstattungssatz erhalten Sie die vollen oder anteiligen Kosten auf Ihr Konto ausgezahlt.