KKZ Podcast:
Chancen und Wege guter Prävention – Gesundheitsförderung in Deutschland

„Präventionsarbeit gelingt durch breite Vernetzung aller Bereiche der Gesellschaft.“

Ein Interview mit Prof. Dr. Mathias Bellinghausen, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Prävention e.V.

Wie geht eigentlich Gesundheit, wenn es darum geht, Krankheiten zu ver­meiden, bevor die ersten Symptome entstehen? Wie man durch Prä­vention seinen Alltag gesünder ge­stalten kann und was gute Prä­ventions­arbeit über­haupt ausmacht, erklärt uns heute Prof. (FH) Dr. Mathias Belling­hausen.

Warum Prävention mehr sein sollte als Rückenschule
Ein Interview mit Prof. Dr. Mathias Bellinghausen

„Prävention“ bedeutet für viele von uns Rückensport an der Volkshochschule oder Gymnastik im Betriebssportangebot. Doch gute Prävention bedeutet mehr, als nur auf bestehende Leiden einzugehen und diese zu mildern. Wie kann die richtige Prävention die eigenen Gewohnheiten positiv beeinflussen? Und welche Rolle sollte sie für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, Fahr­rad­wegen und Schulen spielen?

Das erklärt uns in der heutigen Folge Prof. Dr. Mathias Bellinghausen. Er lehrt an der Hochschule für angewandtes Management in Unna und ist unter anderem Berater und Organisator bei der Gesellschaft für Prävention.

Das erwartet dich in dieser Folge

  • Hürden der Prävention und Gesundheitsförderung 

  • Wer sollte sich hier in der Verantwortung sehen

  • Welche Chancen gibt es in der digitalen Medizin z.b. Telemedizin, MedizinApps

  • Werden Gesundheitskurse von den Krankenkassen in Anspruch genommen

  • Wie wird die Schule zu einer gesundheitsorientierten Einrichtung

  • Wie läuft die Umsetzung des “Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz”

Prof. Dr. Mathias Bellinghausen
Prof. Dr. Mathias BellinghausenGesellschaft für Prävention e.V.
“Es gibt kein Medikament, das auf so vielen Ebenen positiv auf den Menschen wirkt wie Bewegung – und das, im richtigen Maße, ganz ohne Nebenwirkungen.“

Foto: Bellinghausen

Alle Themen des Podcasts mit Prof. Dr. Mathias Bellinghausen von der Gesellschaft für Prävention im Überblick:

Tipps der Redaktion

Quelle: Stiftung Gesundheitswissen

Ihr habt Feedback oder Fragen zu unserer aktuellen Episode? Dann schreibt uns gerne an [email protected]

Wie geht eigentlich Gesundheit noch bevor es zu Symptomen kommt?

Alex, Podcast Host