KKZ Podcast:
Ist eine Tierkrankenversicherung für mein Haustier sinnvoll?

„Jeder, der sich ein Tier anschafft, sollte sich vorher über die Kosten […] im Klaren sein“

Ein Interview mit Bianca Boss vom Bund der Versicherten

Wie geht eigentlich Gesundheit bei Tieren? Gerade bei unseren Haustieren kann ein Besuch beim Tierarzt richtig teuer werden. Ob eine Tierkranken­versicherung für unsere Liebsten sinnvoll ist, erklärt uns heute Bianca Boss, Pressereferentin beim Bund der Versicherten (BdV).

Tierkrankenversicherung — Sinnvoll oder überflüssig?
Ein Interview mit Bianca Boss vom Bund der Versicherten

Die Kosten für eine Behandlung beim Tierarzt können, je nach Krankheit und Tier, mehrere tausend Euro betragen. Du möchtest keine hohen Rechnungen mehr für deinen Hund, deine Katze oder dein Pferd bezahlen und überlegst eine Tierkrankenversicherung abzuschließen?

In der heutigen Folge des Krankenkassen-Zentrale (KKZ) Podcast erläutern wir dir, ob eine Krankenversicherung für dein Haustier wirklich sinnvoll ist. Unterstützt werden wir von der Versicherungsexpertin und Pressereferentin Bianca Boss vom Bund der Versicherten.

Das erwartet dich in dieser Folge

  • Tierhaftpflichtversicherungen im Vergleich zur Tierkrankenversicherung

  • Auswirkungen des Brexits auf die Tierkrankenversicherung

  • Welche Vorteile eine Krankenversicherung für die Tiere hat

  • Nachteile einer Tierkrankenversicherung

  • Welche Vorteile die Kombination von Tierhaftpflicht- und Tierkrankenversicherung bietet

  • Welche Rolle das Alter des Tieres beim Abschluss der Versicherung spielt

  • Worauf man vor dem Abschluss der Versicherung achten sollte

  • Unterschied zwischen OP-Versicherung und Tierkrankenversicherung

Bianca Boss
Bianca BossPressereferentin und Versicherungsexpertin
„Je älter die Tiere werden, […] desto anfälliger sind sie auch für Krankheiten“

Bianca Boss ist Versicherungsfachwirtin und Betriebswirtin. Sie arbeitet bereits seit knapp 10 Jahren als Pressereferentin beim Bund der Versicherten (BdV). Der BdV setzt sich für die Rechte der Versicherten und gegen die Versiche- rungslobby ein.

Bildquelle: Bund der Versicherten

Alle Themen des Podcasts mit Bianca Boss vom Bund der Versicherten im Überblick:

Quelle: WDR

Ihr habt Feedback oder Fragen zu unserer aktuellen Episode? Dann schreibt uns gerne an [email protected]

Wie geht eigentlich Gesundheit bei Tieren? Welche Versicherung brauche ich wirklich?

Alex, Podcast Host