Prof. Dr. Ingo Froböse

Prof. Dr. Ingo Froböse ist nicht nur deutschlands bekanntester Sportwissen­schaf­tler und Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS), sondern auch Autor zahlreicher Bücher rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Sport. Neben seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor berät und leitet er diverse Institutionen und Vereine, hauptsächlich im Präventions- und Rehabilitations­bereich. 

Daten und Fakten

Herr Prof. Dr. Froböse hat selbst eine lange sportliche Karriere hinter sich: 1981 war er unter anderem mehrfacher deutscher Vizemeister im Sprint. Seine per­sön­lichen Erfahrungen und die enorme fachliche Expertise ermöglichen es ihm,  in ver­schiedensten Funktionen diverser Einrichtungen tätig zu sein. Professor Froböse ist bspw. wissenschaftlicher Leiter des Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation (IQPR) GmbH und Vorsitzender des Forschungs­instituts für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) gGmbH sowie wiss­enschaftlicher Berater zahlreicher Krankenkassen und Sozialversicherungs­träger. Eine seiner wesentlichen Kompetenzen, die ihn zu einem der gefrag­testen Gesundheitsexperten innerhalb der deutschen Medienland­schaft macht, ist seine Art und Weise, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse über Gesund­heit und Sport sehr verständlich zu erläutern. Er ist dadurch ständiges Mitglied in Expertenteams diverser Medien. (Stern, Brigitte, Men´s Health, GQ usw.)

Adresse und Kontakt

Prof. Dr. Ingo Froböse

Deutsche Sporthochschule Köln

Telefon: 0 221 / 4982 4800

Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln

[email protected]

www.ingo-froboese.de

Leistungen von Prof. Dr. Ingo Froböse

Der in Unna geborene Prof. Dr. Ingo Froböse ist neben seiner Leitungsfunktion innerhalb der DSHS auch noch Vorsitzender in diversen Vereinen. Im Verein “Gesundheitssport und Sporttherapie Köln” und „Wasser für Schüler e.V.“, der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Isokinetik oder auch der Agentur “Fisch im Wasser”. Hier ist Froböse Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats & unterstützt Menschen mit dem Video-Blog “#butterbeidiefische”.  Kritische Themen rund um Fitness und Gesundheit sollen damit besser zu verstehen sein. Er greift diverse Themengebiete auf und erklärt sie für jeden verständlich.

Darüber hinaus ist er Sachverständiger des Deutschen Bundestages in Fragen der „Prä­vention“. Als Gutachter fungiert er in Gerichtsfragen zu den Themen Sport und Fitness. Als Autor bzw. Co-Autor hat er unzählige Bücher geschrieben: Sie sollen Men­schen dabei unterstützen, ein gesundes und fittes Leben zu führen. Hier eine kleine Auswahl:

Bücher von Dr. Froböse

  • „Die Beauty-Fitness-Formel: Tag für Tag besser aussehen mit dem Stoffwechsel-Programm”

  • „Leistung messen & steigern: Die besten Methoden aus dem Profisport – für Ausdauer- und Krafttraining”

  • „Das neue Psoas-Training: Schmerzfrei, leistungsfähig und beweglich: Die besten Übungen für den großen Lendenmuskel”

  • „Der kleine Sporticus: Bewegungs- und Ernährungstipps, die Kinder fit machen”

  • „Strongfood – Das Kochbuch – Wer Muskeln will, muss richtig essen”

  • „Power durch Pause: Stress stoppen, richtig abschalten, kraftvoll neu starten”

  • „Volkslaufbuch: Gesünder, schlanker, besser drauf. Für Einsteiger und Freizeitläufer”

  • „Das Fitness-Minimalprogramm: Kleiner Aufwand – große Wirkung”