Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen ist ein studierter Mediziner, der auch als Komiker, Autor und Moderator bekannt ist. Mit seinen Bühnen-Programmen zu Medizin, Glück und Gesundheit, verpackt in eine große Portion Humor und mit einer nach­haltigen Botschaft versehen, fasziniert er sein Publikum. Seine Bücher erreich­ten mehr als 5 Millionen verkaufte Auflagen, womit er zu den erfolg­reichs­ten Sachbuchautoren in Deutschland zählt. Im Fernsehen begeistert er seine Zuschauer mit Fernsehshows und Unterhaltungssendungen.

Daten und Fakten zu Dr. Eckart von Hirschhausen

Bereits während seines Studiums war Eckart von Hirschhausen als Straßen­künstler unterwegs, die Liebe zur Komik und Zauberei war bei ihm schon von Kindesbeinen an präsent. Nach dem Studium war er zunächst in der Kinder­neurologie an der FU Berlin tätig. Hirschhausen gilt als Begründer des medizi­nischen Kabaretts, in dem er Mitte der 1990iger Jahre die Medizin mit der Komik verband, worauf eigene Bühnenprogramme und Bestseller rund um das Thema „Medizin, Glück und Lebensfragen” folgten. Im Zentrum seiner Arbeit stehen das Engagement für Menschen mit Behinderungen, die Aufklärung und Stärkung des Gesundheitspotentials sowie die Gesundheitsförderung der Menschen.

Im Jahr 2008 gründete er seine Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN”. Diese hat das Ziel, eine heilsame Stimmung im Krankenhaus zu fördern. Die Stiftung finanziert unter anderem Clowns, die in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen unter­wegs sind und fördert weitere Projekte, die für ein fröhliches Lachen in den Fluren von Pflegeheimen und Krankenhäusern sorgen.

Adresse und Kontakt

Dr. med. Eckart von Hirschhausen

c/o HERBERT Management

Telefon: 069/ 597 99 27 – 0

Im Sachsenlager 15, 60322 Frankfurt

[email protected]

www.hirschhausen.com

Mehr Informationen zur Stiftung Humor Hilft Heilen

Das bietet Dr. Eckart von Hirschhausen

Frei nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin” verbindet Dr. von Hirschhausen als Arzt seine Fähigkeit, Wissenschaft und Unterhaltung humorvoll zu verbinden. Dabei greift er mit viel Spontanität und Tiefgang auf eigene biographische Erfahrungen und sein Fachwissen aus den Bereichen Medizin, Medien und Kabarett zurück.

Sein Ziel ist es, Humor und Gesundheit zu vereinen und damit den Blick auf die Gesundheits- und Arbeitswelt zu verändern. Dafür nutzt Eckart von Hirschhausen neben seinen Bühnenprogramm und Büchern, sondern auch Online-Trainings, Humor-Coachings und Clown-Interventionen.

Mehrfach wurde Dr. Eckart von Hirschhausen bereits ausgezeichnet. Beim Präventions­kongress im Mai 2019 in Bonn erhielt er den Best Practice Award Medien für seine erfolgreiche Arbeit.

Bühnenprogramme (Auszug)

  • „Endlich“, seit 2017

  • „Liebesbeweise“ (2009)

  • „Glücksbringer” (2005)

Bücher

  • Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können (Sep. 2018)

  • Wunder wirken Wunder. Wie Medizin und Magie uns heilen (Oktober 2016)

  • Langenscheidt Arzt-Deutsch / Deutsch–Arzt (Oktober 2013)

  • Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? (September 2012)

Bücher und Gastbeiträge

  • Glück kommt selten allein… (April 2011)

  • Mein Glück kommt selten allein…ein Tagebuch (Oktober 2009)

  • Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Komisches aus der Medizin. (April 2008)

  • regelmäßige Gast-Beiträge und Kolumnen in Zeitschriften und Magazinen (seit 1994 )