//CENTRAL Zahnzusatzversicherung 2018 – Test der Tarife
CENTRAL Zahnzusatzversicherung 2018 – Test der Tarife 2017-10-30T16:24:05+00:00
Test Berichte aktuell Zahnversicherung

Central Zahnzusatzversicherung
Test der Tarife 2018

Insgesamt überzeugen die Zahnzusatzversicherungen der Central in den ausgewerteten Tests nicht auf ganzer Linie: Der Tarif Plan Z1 hat bei der Zeitschrift Finanztest mit einer Gesamtnote von 1,1 und einem „sehr gut“ noch durchaus überzeugend abgeschnitten – wenn auch die Leistungsmerkmale für Zahnbehandlungen überschaubar sind.

Wiederholen konnte die Central dieses überzeugende Ergebnis in anderen Tests vor allem bei DISQ in Zusammenarbeit mit ntv: Auch hier gab es ein „sehr gut“ und eine Top-Bewertung. Bei der sehr detaillierten Untersuchung der Waizmann-Tabelle dagegen vermochten weder der Tarif Z1 noch der Z2 überzeugen: Geringe Erstattungen standen zusammen mit einem eher kleinen Leistungsspektrum. Die Analysehäuser dagegen sehen die Tarife der Central – soweit bewertet – grundsätzlich positiv.

Individuell „nach Maß“ – Kostenlos – Unverbindlich –
Neuer Testsieger Vergleich 2018 – Jetzt hier anfordern!

Die Central Zahnzusatzversicherung im Finanztest

In der Untersuchung der Stiftung Warentest im Heft 11/16 von Finanztest sind zwei Tarife unter die Lupe genommen worden:

  • Plan Z1
  • Plan Z2

Der Tarif Plan Z1 gehört mit einer Gesamtnote von 1,1 („sehr gut“) zu den empfehlenswerten Tarifen im Test-Umfeld – der Tarif Plan Z 2 hat mit einer Note von 1,6 nicht ganz so überzeugend abgeschlossen. Die Leistungen für Zahnersatz sind insgesamt „gut“ bewertet worden – Zusatz­leistungen gibt es dagegen kaum: Lediglich die Kosten für Kunststofffüllungen werden übernommen.

Mehr Informationen in unserem Ratgeber 2017 zum Thema Zahnzusatzversicherungen

Die Central im Test von DISQ und ntv

Auch das Deutsche Institut für Servicequalität hat im Auftrag von ntv die Zahnzusatzversicherung der Central in Gestalt der Tarife Plan 1 (Zahnersatz und Zahnbehandlung) sowie Plan 2 (nur Zahnersatz) bewertet. Beim Zahnersatz schneidet der Tarif Plan 1 mit einer Gesamtpunktzahl von 93,1 (maximal möglich sind 100) ausgesprochen gut ab und wird mit „sehr gut“ bewertet. Beim Bewertungsbereich Zahnersatz und Zahnbehandlung hingegen erhält die Central mit dem untersuchten Tarif lediglich 74,0 von 100 möglichen Punkten und damit eine gute Bewertung. In Anbetracht der sehr vielen sehr guten Tarife mit deutlich besseren Bewertungen kann sich die Central hier nicht positiv von der Konkurrenz absetzen.

Zahnzusatzversicherung Vergleich

Die Central Zahnzusatzversicherung in der Waizmann-Tabelle

Sieger Pokal

Zwei Tarife der Central Zahnzusatzversicherung werden in der Waizmann-Tabelle gespiegelt: Zum einen der Central Vita Z1 und der Z2. Überzeugen können beide nicht: Während die Erstattung des Tarifes Z1 mit 78 Prozent durchaus noch positiv ist, liegt der Z2 mit 64 Prozent außerhalb der empfehlens­werten Bereiche. Auffällig ist aber auch, dass von den definierten Hightech-Leistungen wie Laser- oder CEREC-Behandlungen sowie von zehn weiteren Merkmalen bei beiden Tarifen keines erfüllt ist. Und auch als Kinder-Tarif ist die Central nicht empfehlenswert, weil kiefer­orthopädische Maßnahmen nicht erstattet werden.

Die Einschätzung der Analysehäuser

Morgen und Morgen (Tarif Plan 1):
4 von 5 Sternen
Franke und Bornberg: Alle bewerteten Tarife haben die Bestnote FFF.