//Private Krankenkassen bei n-tv: Vergleich der Leistungen 2018
Private Krankenkassen bei n-tv: Vergleich der Leistungen 20182018-10-01T14:32:41+00:00

Private Krankenversicherung 2018 im Test bei n-tv

n-tv ist ein deutscher Fernseh-Nachrichtensender aus der RTL-Group, der am 30. November 1992 seinen Betrieb aufnahm. Seit jüngerer Zeit unternimmt der Sender auch Tests und Analysen zur privaten Krankenversicherung. Beauftragt werden hierfür in der Regel das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) sowie die Ratingagentur Franke und Bornberg.

n-tv

Anders als bei den meisten Tests und Ratings, die vornehmlich Preise, Leistungen und die Bonität der Unternehmen auf Herz und Nieren prüfen, werden bei den Tests von n-tv auch Servicedienstleistungen wie der Internetauftritt, die telefonische Beratung sowie der E-Mail-Kontakt der Anbieter analysiert. Auf diese Weise sollen Kunden privater Krankenversicherer eine weitere Entscheidungshilfe bei der Suche nach der besten Versicherung erhalten.

n-tv Studie 2018
n-tv Studie 2017
n-tv Studie 2016
n-tv Studie 2015
n-tv Studie 2013 – 2014
Testmethoden

PKV Testsieger 2018 steht fest

2018 testete n-tv erneut gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Ratingagentur Franke & Bornberg 20 verschiedene private Krankenversicherungen. Wie bereits im Vorjahr holte sich die Barmenia den Testsieg beim n-tv Test. Mit einem knappen Vorsprung von nur 0,3 Punkten konnte sie die SDK gerade so auf den zweiten Platz drängen. Auch die AXA und der Münchener Verein lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen um den dritten Platz, jedoch hatte der Münchener Verein am Ende die Nase vorne. n-tv überprüfte den Service und die Konditionen der einzelnen Versicherer in den Kategorien Grund-, Standard- und Topschutz. Mehr als ein Drittel aller Tarife erhielten bei den Konditionen von Franke & Bornberg die beste Note FFF. Auch mit einem kleinen Budget kann man bei diesen Anbietern umfassende Leistungen erhalten. N-tv empfiehlt besonders im Grundschutz einen PKV Vergleich, da in dieser Kategorie Einsparungen von mehr als 150 Euro möglich sind.

PKV Top 10 im Rating

  • 1. Barmenia 81,3 Punkte

  • 2. SDK 81,0 Punkte

  • 3. Münchener Verein 76,9 Punkte

  • 4. AXA 76,0 Punkte

  • 5. HUK Coburg 74,3 Punkte

  • 6. Central 74,0 Punkte

  • 7. Debeka 73,7 Punkte

  • 8. Allianz 73,3 Punkte

  • 9. Universa 72,5 Punkte

  • 10. DKV 72,1 Punkte

TOP 5 Teilkategorie
Serviceanalyse

TOP 5 Teilkategorie
Konditionenanalyse

  • Barmenia: sehr gut (90,5 P.)

  • SDK: sehr gut (89,1 P.)

  • Debeka: sehr gut (86,5 P.)

  • Allianz: sehr gut (86,1 P.)

  • AXA: sehr gut (85,9 P.)

Schwacher Service bei guten Konditionen

Der Service hat sich gegenüber dem Test 2017 leider nicht verbessert, das Ergebnis ist erneut „befriedigend“ und fiel insgesamt noch schlechter aus. Bemängelt wurden in diesem Jahr die unzureichende Beratung der Mitarbeiter, die zu langen Wartezeiten an der Hotline und die teilweise fehlende Bearbeitung der E-Mails. Als einziger privater Krankenversicherer erhält der Münchener Verein das Qualitätsurteil „sehr gut“. Einen guten Service bieten demnach: Central, SDK, Barmenia und HUK-Coburg. Die übrigen 15 Anbieter wurden für befriedigend bis ausreichend befunden. Im Gegensatz dazu erhielten die Internetseiten der privaten Krankenversicherungen durchweg positive Bewertungen.

Im Durchschnitt fallen die Leistungen der privaten Krankenversicherungen für Grund-, Standard- und Topschutz sehr gut aus, 40 Prozent der untersuchten Tarife erhalten die Bestnote FFF. Die PKV bietet zudem Produkte mit umfangreichen Leistungen zu günstigen Prämien an. 9 von 20 Unternehmen wurden mit „sehr gut“ bewertet, 9 weitere erhielten das Qualitätsurteil „gut“ nach Analyse ihrer Konditionen. Lediglich die beiden Letztplatzierten BBKK und UKV konnten nur für ausreichend befunden werden.
Bei der Barmenia überzeugen neben den besten Konditionen, auch die Leistungen: Alle drei Produktkategorien erhalten Top-Bewertungen im Rating. Außerdem liegen die monatlichen Prämien für Grund- und Standardtarife unter dem Durchschnitt der Branche. Die Webseite überzeugtmit zahlreichen Informationen und bietet Besuchern u.a. einen Beitragsrechner.

Die besten Vollversicherungen 2018

  • Barmenia: Beste Vollversicherung Standardschutz

  • Debeka: Beste Vollversicherung Grundschutz

  • Hallesche: Beste Vollversicherung Topschutz

  • Hanse-Merkur: Beste Vollversicherung für Beamte

  • Nürnberger: Top Vollversicherung für Beamte

  • SDK: Top Vollversicherung Grund-,
    Standard- und Topschutz

Erstmals im April 2018 vergaben die Ratingagentur Franke und Bornberg und das DISQ gemeinsam mit n-tv erstmals den Award „Deutschlands Beste Versicherung“. Neben den Unternehmen wurden auch die angebotenen Produkte analysiert. Dabei lag der Fokus vor allem auf Qualität und Preis-Leistungsverhältnis. Anbieter mit Top-Platzierungen wurden zusätzlich einer Serviceanalyse unterzogen: Neben Testanrufen und E-Mail-Anfragen wurden auch die Internetauftritte bewertet. Im Bereich der Vollversicherung wurden 28 Versicherer für ihren Grundschutz, 28 Anbieter für ihren Standardschutz, 25 Unternehmen für ihren Top-Schutz und 28 Mal eine private Krankenversicherung für Beamte ausgezeichnet.

Münchener Verein ist Versicherer des Jahres 2018

Die Kundenzufriedenheit im Bereich der privaten Krankenversicherungen ist mehr als ausbaufähig. Das beweist eine Studie des DISQ im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv, die 44 Anbieter miteinander verglich. Während die Qualität der Versicherungsprodukte und der Service in der Gesamtheit mit über 70 Prozent positiv bewertet wurde, besteht für jeden dritten Befragten Nachholbedarf in den Bereichen „Verständlichkeit“ und „Transparenz“. Versicherer des Jahres 2018 wurde mit 83,9 Punkten und Qualitätsurteil „sehr gut“ der Münchener Verein vor der Debeka, der HUK-Coburg und HUK24. Nur die TOP-3-Versicherer erhielten die Bestnote, mehr als die Hälfte muss sich mit Qualitätsnoten von „befriedigend“ bis „ausreichend“ begnügen.

  • Die Top 5

Testsieger Münchener Verein ist laut DISQ und n-tv der beste Versicherer des Jahres 2018. Sowohl hinsichtlich des Service als auch der Produktqualität ist der Anbieter führend. Rund 87 Prozent der Befragten geben eine positive Bewertung ab. Bezüglich Transparenz und Verständlichkeit sind circa 85 Prozent zufrieden. Zudem ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung am höchsten im Gegensatz zur Konkurrenz.

Die Debeka kann sich einen 2. Platz im Ranking sichern. Der Versicherer liegt in fast allen Bereichen innerhalb der besten drei Anbieter. 86 Prozent der Befragten äußern sich positiv zum gebotenen Service. Ähnlich sieht es hinsichtlich Produktqualität und Preis-Leistungsverhältnis aus. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist ähnlich ausgeprägt wie beim Münchener Verein.

Auf dem dritten Platz rangiert die HUK-Coburg, die ebenfalls zu den drei besten Versicherern gehört, welche mit der Qualitätsnote „sehr gut“ versehen werden konnten. Höchste Zufriedenheitswerte erhielt der Anbieter für sein stimmiges Verhältnis von Preis zu Leistung. Fast 90 Prozent der Kunden sind zufrieden. Service und Qualität der Produkte wurden ebenfalls sehr gut bewertet. Die Ärgernisquote gehört zu den niedrigsten in diesem Ranking.

Die HUK24 ist bester Direktversicherer und sichert sich einen vierten Platz mit dem Qualitätsurteil „gut“. Besonders überzeugend sind bei der HUK24 die Bereiche Preis-Leistungsverhältnis, Produktqualität, Transparenz und Verständlichkeit.

Mit Platz 4 bis 6 (HUK 24, Ergo Direkt, CosmosDirekt) komplettiert sich die TOP 3 unter den direkten Versicherern.

  • Kundenzufriedenheit 2016 – 2018

201820172016
1. Münchener Verein
(sehr gut)

2. Debeka (sehr gut)

3. HUK-Coburg (sehr gut)

4. HUK24 (gut)

5. Ergo Direkt (gut)

1. Münchener Verein
(sehr gut)

2. R+V (sehr gut)

3. Debeka (gut)

4. Barmenia (gut)

5. Continentale (gut)

1. Münchener Verein
(sehr gut)

2. Debeka (gut)

3. Allianz  (gut)

4. Barmenia (gut)

5. Gothaer (gut)

Versicherungsempfehlungen verfehlen teils Kundenbedarf

Die Servicestudie zur Kundenberatung hat insgesamt 15 PKV-Versicherungsvermittler getestet. Obwohl die Agenten als sehr kompetent erachtet werden, decken ein Drittel der ausgearbeiteten Lösungsvorschläge nicht optimal den Bedarf des Kunden. Der Grund liegt laut Nachrichtensender n-tv und DISQ an einer undetaillierten Analyse der finanziellen Situation des Kunden und des konkreten Anliegens. Im Gegensatz dazu punkten die Vermittler neben Fachkompetenz auch mittels hoher Service- bzw. Beratungsqualität.

Testsieger ist die AachenMünchener/ DVAG, welche mit Qualitätsnote „sehr gut“ bewertet wurde. Ihre Berater erzielen bei der Kunden-Bedarfsanalyse und der Kompetenz die besten Ergebnisse des Rankings. Die als freundlich und hilfsbereit beschriebenen Vermittler gegen auf individuelle Bedürfnisse ein und auch die Räumlichkeiten scheinen zu überzeugen.
Allianz und AXA erzielten ebenfalls gute Gesamtergebnisse. Auch bei ihnen wird ausführlich beraten und versucht auf die finanzielle sowie individuelle Situation des Kunden einzugehen. Bei der AXA fallen zudem kurze Wartezeiten positiv auf.

  • TOP 5 Teilkategorie
    Beratungskompetenz:

    1. AachenMünchener/ DVAG
    2. Ergo
    3.  Allianz
    4. R+V
    5. HDI
  • TOP 5
    Gesamtwertung

    1. Aachen Münchener/ DVAG
    2. Allianz
    3. AXA
    4. Versicherungskammer Bayern
    5. Ergo
  • TOP 5 Teilkategorie
    Bedarfsanalyse:

    1. AachenMünchener/ DVAG
    2. AXA
    3. Allianz
    4. Versicherungskammer Bayern
    5. Nürnberger

Private Krankenversicherung Vergleich 2018!

 

n-tv Test – Beste private Krankenversicherung

Im April 2017 veröffentlichte n-tv die Ergebnisse seines großen PKV-Tests, den das Nachrichtenunternehmen zuvor beim Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) in Auftrag gegeben hatte. In Zusammenarbeit mit der Ratingagentur Franke und Bornberg wurden 20 private Krankenversicherer näher unter die Lupe genommen. Leistung und Kosten der einzelnen Produkte standen dabei weitestgehend im Mittelpunkt der Untersuchung. n-tv machte deutlich, dass sich ein Tarifvergleich immer lohnt und so im Grund-, Standard- und Top-Schutz bis zu 48 Prozent eingespart werden können. Bezieht man in die Betrachtung vergleichbarer Tarife auch die bestmögliche Leistung mit ein, so liegt das Sparpotenzial noch bei sehenswerten 34 Prozent.

Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis wurde auch der Service eingehend geprüft. Dabei spielten sowohl Freundlichkeit und fachliche Kompetenz, als auch das Beantworten von E-Mail-Anfragen, Telefonservice, sowie der Internetauftritt eine entscheidende Rolle.

Die Top 10 im n-tv Rating

VersichererPunkteBewertung
Barmenia82,5sehr gut
Axa81,6sehr gut
Allianz78,8gut
Münchener Verein78,6gut
Universa75,6gut
SDK74,9gut
Central74,6gut
Deutscher Ring74,2gut
Debeka73,6gut
HUK-Coburg73,1gut

SERVICEQUALITÄT DER VERSICHERER BEFRIEDIGEND

Ähnlich wie im Vorjahr konnten die Versicherer hinsichtlich der Servicequalität insgesamt nur Checklisteein befriedigendes Ergebnis erzielen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern sind teilweise enorm und reichen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Nachholbedarf sehen die Tester dabei insbesondere im Hinblick auf die Kommunikation per E-Mail sowie bei der telefonischen Beratung. So blieb nahezu jede vierte E-Mail im Testzeitraum gänzlich unbeantwortet. Im Schnitt warten Verbraucher 42 Stunden auf eine Antwort und verbringen rund eineinhalb Minuten in der Warteschleife. Zu den Vorjahren verbessert, haben sich dagegen die Internetauftritte der Versicherer. Diese seien weitaus informativer und bedienerfreundlich geworden.

Die besten Versicherer im Detail

Top 3

Die Barmenia überzeugte mit hervorragenden Konditionen und Leistungen und sicherte sich so den Titel der besten privaten Krankenkasse 2017. Der Standard-Schutz-Tarif ist kostentechnisch höchst attraktiv. Zudem gelang es der Barmenia den drittbesten Service zu bieten. Der Internetauftritt des Anbieters ist außerordentlich informativ und bedienerfreundlich und auch die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter im Telefonservice kann sich sehen lassen.

Axa bietet insgesamt die zweitbesten Konditionen. Überzeugen konnte der private Versicherer mit seinem Standard- und Top-Schutz. Mit diesen Tarifen kann der Verbraucher hinsichtlich des teuersten Schutzes bis zu 29 Prozent einsparen. Beim Service punktete Axa mit kurzen Wartezeiten am Telefon und einem informativen Internetauftritt.

Zwar verlor Allianz im Vergleich zum Vorjahr zwei Ränge in der Platzierung, überzeugte dennoch mit einem guten dritten Platz. Alle untersuchten Tarifvarianten waren durchweg positiv. 21 Prozent können beim Standard-Schutz gegenüber dem teuersten Versicherer gespart werden. Beim Service punktete Allianz mit einem insgesamt guten Internetauftritt.

Top 5

Top 5

  • Barmenia (91,7 Punkte)

  • Axa (90,6 Punkte)

  • Allianz (89,4 Punkte)

  • Deutscher Ring (88,8 Punkte)

  • Universa (85,8 Punkte)

n-tv Studien im Zeitverlauf: Top 5

Testsieger 2018Testsieger 2017 Testsieger 2016
1. Barmenia (81,3)

2. SDK (81,0)

3. Münchener Verein (76,9)

4. AXA (76,0)

5. HUK-Coburg (74,3)

1. Barmenia (82,5)

2. Axa (81,6)

3. Allianz (78,8)

4. Münchener Verein (78,6)

5. Universa (75,6)

1. Allianz (80,2)

2. Barmenia (80,0)

3. Axa (77,7)

4. Münchener Verein (77,3)

5. SDK (75,0)

*Bewertung auf einer Skala von 0 – 100 Punkten

„Erfreulich, dass teils auch zu moderaten Preisen leistungsfähige Pakete geschnürt werden. […]“

Markus Hamer, Geschäftsführer DISQ

Beste private Krankenversicherung 2016 nach n-tv

Auch 2016 testete n-tv in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität Kosten und Leistungen der privaten Krankenversicherer. So lag das Sparpotenzial im Vorjahr noch bei 50 Prozent. Während 11 Anbieter gute Ergebnisse erzielen konnten, wurde zweimal das Siegel „sehr gut“ vergeben. Auch im letzten Jahr schafften es einige Anbieter nur zu einem „ausreichend“. Immer noch liegen die größten Defizite im E-Mail-Service. So blieben auch 2016 viele E-Mails unbeantwortet.

VersichererPunkteBewertung
Allianz80,2sehr gut
Barmenia80,0sehr gut
Axa77,7gut
Münchener Verein77,3gut
SDK75,0gut
Debeka74,9gut
Hallesche72,4gut
Gothaer72,0gut
HUK-Coburg71,6gut
Universa71,1gut

Top 5

  • Münchener Verein (76,7 Punkte)

  • Central (74,7 Punkte)

  • SDK (73,1 Punkte)

  • Allianz (69,1 Punkte)

  • Inter (68,4 Punkte)

Top 5

  • Barmenia (91,9 Punkte)

  • Allianz (91,3 Punkte)

  • Axa (90,6 Punkte)

  • Deutscher Ring (90,2 Punkte)

  • Debeka (86,4 Punkte)

Studie private Krankenversicherung 2015

Top 5

  • Barmenia (81,8 Punkte)

  • Deutscher Ring (76,8 Punkte)

  • Münchener Verein (76,3 Punkte)

  • Gothaer (75,5 Punkte)

  • SDK (74,9 Punkte)

Top 5 Teilkategorie

  • Münchener Verein (74,6 Punkte)

  • SDK (73,9 Punkte)

  • Barmenia (71,4 Punkte)

  • Central (71,2 Punkte)

  • HUK-Coburg (67,6 Punkte)

Top 5 Teilkategorie

  • Barmeina (92,1 Punkte)

  • Deutscher Ring (90,3 Punkte)

  • Debeka (87,9 Punkte)

  • Allianz (85,6 Punkte)

  • Axa (84,5 Punkte)

Studie private Krankenversicherung 2014

Top 5

  • Barmenia (Platz 1)

  • Münchener Verein (Platz 2)

  • SDK (Platz 3)

  • Deutscher Ring (Platz 4)

  • SDK (74,9 Punkte)

Top 5 Teilkategorie

  • Münchener Verein (79,0 Punkte)

  • SDK (73,2 Punkte)

  • Barmenia (72,2 Punkte)

  • HUK-Coburg (69,5 Punkte)

  • Hallesche (66,7 Punkte)

Top 5 Teilkategorie

  • Barmenia (89,2 Punkte)

  • Deutscher Ring (88,4 Punkte)

  • Debeka (86,6 Punkte)

  • Allianz (80,0 Punkte)

  • Gothaer (78,1 Punkte)

n-tv testet die privaten Krankenversicherungen in 2013

n-tv führt regelmäßig Tests zur privaten Krankenversicherung durch. So bereits im Jahre 2013. Überzeugen konnte auch schon vor vier Jahren die Barmenia, die 2013 beste private Krankenversicherung wurde. Wenig verändert zu heute hat sich das insgesamt schlechte Bearbeiten von E-Mail-Anfragen. Mehr als 20 Prozent der Anfragen im Testzeitraum blieben gänzlich unbeantwortet. Wer doch eine Antwort bekommt, muss auf diese teilweise sehr lange warten, mit dem Ergebnis, dass nicht alle Informationen enthalten sind. Positiver konnte dagegen der Telefon-Service bewertet werden.

Die Top-3 im n-tv Test 2013

GesamtbewertungService (50 Prozent)Leistung (50 Prozent)
1. Barmenia 94,7

2. Münchener Verein 83,8

3. SDK 69,3

89,4

100

73,7

100

67,6

65,0

*Bewertung auf einer Skala von 0 – 100 zu erreichenden Punkten, die Teilkategorien laufen jeweils zu 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein.

2014: n-tv spricht über Tarifwechsel in der PKV

Mitunter kann es für Verbraucher in der privaten Krankenversicherung teuer werden. Mit den richtigen Tarifen kann man das jedoch umgehen, erklärt n-tv. Was hilft ist ein Tarifwechsel. Zwar sind diese sehr umfangreich, können jedoch eine erhebliche Auswirkung auf die monatlichen Beiträge haben. Die Testergebnisse zeigen, dass der Weg zum gewünschten Tarif steinig werden kann. Das liegt weniger daran, einen geeigneten Tarif zu finden, als am Versicherer selbst, der sich durchaus nicht immer kooperativ verhält. Die Devise — durchhalten und nicht unterkriegen lassen.

Die Testmethoden von n-tv im Überblick

In das Gesamtranking des n-tv-Tests fließen Service und Leistung zu gleichen Teilen ein, konkret mit 50 Prozent die Serviceanalyse und mit 50 Prozent die Leistungsanalyse. Die Serviceanalyse setzt sich dabei wiederum aus folgenden Teilbereichen zusammen:

  • Telefontest
  • Internettest
  • E-Mail-Test

Dabei werden je 10 verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests generiert und die Website inhaltlich im Detail analysiert. Im Focus dabei stehen der Informationswert, sowie die Bedienerfreundlichkeit. Insgesamt 600 Servicekontakte fließen in die Bewertung mit ein.

Die Konditionsanalyse wird in Zusammenarbeit mit der Rating-Agentur Franke und Bornberg erstellt, in der Kosten und Leistung tiefgehend analysiert und bewertet werden.

HINTERGRUND: NORMIERTE WERTE

InformationBewertet wird anhand normierter Werte: So erhielt in jedem Teilbereich das jeweils beste Unternehmen im Test den Wert 100, das schlechteste den Wert 0. Bei den restlichen Anbietern erfolgte die Einordnung schließlich anhand ihrer relativen Leistung. Rundungsdifferenzen, die aus Auf- oder Abrundungen resultieren, hätten keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl erklären die Tester zudem durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle.

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