//LVM Berufsunfähigkeitsversicherung im Test 2017/2018
LVM Berufsunfähigkeitsversicherung im Test 2017/2018 2017-10-23T13:55:03+00:00

LVM Berufsunfähigkeitsversicherung 2017/2018: Test-Ergebnisse im Überblick

LVM Versicherung

Die LVM Berufsunfähigkeitsversicherung ist in Tests kaum zu finden. Lediglich die Capital bewertet die LM als Anbieter am Rande und die Analysehäuser geben Ihr – gemischtes – Votum zu den Tarifen ab. Gerade bei den vielen Tests zum Thema BU ist es schwer, bei so wenig Informationen zu einem Anbieter wie der LVM zu tendieren oder gar zu raten.

Tarife zur Berufsunfähigkeitsversicherung

VergleichenVor allem junge Menschen haben ihre berufliche Laufbahn fest im Blick. Die Planung kann durch eine Erkrankung oder durch einen Unfall jäh unterbrochen werden. Wer nach dem 1. Januar 1961 geboren wurde, bekommt von staatlicher Seite nur noch eine geringe Versorgung durch die Erwerbsminderungsrente. Diese ist vor allem bei Berufsanfängern sehr gering. Deshalb ist eine eigene Vorsorge sehr wichtig. Die LVM Versicherung bietet eine Police für den Fall der Berufsunfähigkeit mit verschiedenen Mehrleistungen. Zu diesen gehören:

  • individuelle Beratung durch eine LVM-Versicherungsagentur in der Nähe des Wohnortes
  • ein Wechsel der beruflichen Tätigkeit muss nicht gemeldet werden
  • Gewinne werden unmittelbar mit den Beiträgen verrechnet
  • dynamische Anpassung des Vertrages ist jederzeit möglich
  • individuelle Lösungen bei finanziellen Engpässen

Die Versicherten können aus zwei verschiedenen Tarifen wählen. Neben einem grundlegenden Schutz gibt es den Premium-Tarif mit weiteren Leistungen.

BU-Rente für den grundlegenden Schutz

Der Schutz beginnt direkt mit Abschluss des Vertrages. Eine Wartezeit wird nicht vereinbart. Die Berufsunfähigkeitsrente wird ab einer Einschränkung von 50 Prozent gezahlt. Der Versicherer verzichtet ab einem Alter von 55 Jahren auf die abstrakte Verweisung in einen anderen Beruf. Bei finanziellen Engpässen kann der Vertrag innerhalb von sechs Monaten wieder aktiviert werden.

Premium-Schutz mit Extra-Leistungen

Im Premium-Schutz sind alle Leistungen des Basistarifs enthalten. Darüber hinaus können Zahlungen in einem Zeitraum von sechs Monaten rückwirkend geleistet werden, wenn eine Berufsunfähigkeit eingetreten ist. Die Rente kann bei besonderen Lebensereignissen wie der Geburt eines Kindes erhöht werden.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich 2018!

Test

Aktuelle Testsieger: Beste Produkte der LVM Versicherung

Die Leistungen der Versicherer können durch einen unabhängigen Test gut miteinander verglichen werden. Auch die Berufsunfähigkeitsversicherung der LVM Versicherung wurde in einem Test bewertet und konnte ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen.

Test der LVM Berufsunfähigkeits­versicherung durch das Magazin Capital (2015)

Im Mittelpunkt dieses Tests standen das Preis-Leistungs- Verhältnis der Berufsunfähigkeitsversicherung – hier konnte die LVM nicht punkten, wurde aber wie die meisten Versicherer im Hinblick auf die BU-Kompetenz und die Leistungsquote bewertet:

  • In der BU-Kompetenz wurden vier von fünf möglichen Sternen vergeben – die LVM gehört damit sicherlich zu den erfahreneren Anbietern.
  • Die Leistungsquote liegt bei 71 Prozent – das ist ein mittlerer Platz.

Das Fazit: Die LVM gehört im Test von Capital nicht zu den ausgezeichneten Anbietern als Preis-Leistungs- Sieger. Das Rating aber ist durchaus akzeptabel, die Leistungsquote als Indikator für Verbraucherfreundlichkeit bei der Rentenzahlung im grünen Bereich.

LVM Berufsunfähigkeitsversicherung: Test und Rating der Analysehäuser

Icon-Lupe-V1Auch die großen Analysehäuser Morgen und Morgen, Franke und Bornberg und Softfair haben die Berufsunfähigkeitsversicherung der LVM unter die Lupe genommen und bewerten die Qualität einheitlich sehr gut:

  • Morgen und Morgen bewertet die gesamte Tarifwelt der LVM Berufsunfähigkeitsversicherungen: Der Top-Tarif BUV Plus erhält fünf Sterne insgesamt, bei den Teilbereichen Solidität und Kompetenz sind es vier Sterne. Es gibt aber durchaus abgespeckte Variationen der Bedingungen, die lediglich mit einem bewertet sind!
  • Franke und Bornberg hat die LVM mit der Note FF bewertet – damit wird die akzeptable Produktqualität ausgezeichnet.
  • Softfair sieht die LVM ebenfalls stark und vergibt vier von fünf möglichen Eulen.

Die Ratingagentur M&M vergab eine ausgezeichnete Bewertung

Icon_Pokal_V1Morgen & Morgen ist eine anerkannte Ratingagentur, die sich mit unabhängigen Tests einen Namen gemacht hat. Bewertet wurde der Premiumschutz der LVM im Plus-Tarif. Die Ratingagentur M&M vergab für diesen Tarif ein ausgezeichnetes Ergebnis. Es wurden fünf von fünf möglichen Sternen vergeben. Der Test wurde im Monat April des Jahres 2015 durchgeführt. Dabei wurde die Berufsunfähigkeitsversicherung der LVM nicht das erste Mal getestet. Die ausgezeichnete Bewertung konnte durch die Ratingagentur bereits zum wiederholten Male vergeben werden. Als besonders positiv wurden die Betreuung der Versicherten und die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten des Premiumtarifs bewertet.

Test Ergebnis LVM Bestmögliches Ergebnis
Finanztest Keine Teilnahme (ohne Begründung) 0,7 (sehr gut)
Guter Rat Keine Erwähnung sehr gut
Capital Erwähnung mit der BU-Kompetenz und der Leistungsquote 1,6
Fokus Money Keine Erwähnung 1,00
EURO Keine Erwähnung sehr gut
Morgen und Morgen 5 Sterne 5 Sterne
Franke und Bornberg FF FFFplus
Softfair 4 Eulen 5 Eulen

LVM im Kurzprofil:

Der Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster a.G., abgekürzt LVM, gehört zu den ältesten Versicherungen in Deutschland. Die Gründung erfolgte im Jahre 1896 in Münster. Aktuell gehört die LVM zu den fünf größten deutschen Versicherungen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich nach wie vor in Münster. Für die Versicherung arbeiten mehr als 3.500 Beschäftigte. Der Umsatz betrug im Jahre 2014 mehr als 3 Mrd. EUR.

Daten und Fakten

InformationNeben den bei der Versicherung fest angestellten Mitarbeitern arbeiten bundesweit knapp 3.000 so genannte Vertrauensleute, die wiederum mehr als 4.000 Mitarbeiter beschäftigten. In allen größeren Städten befinden sich Geschäftsstellen, in denen die Versicherten individuell betreut werden und eine sehr gute Beratung bekommen. In seiner Rechtsform ist die LVM ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, dem zahlreiche Tochtergesellschaften unterstehen.